Keramikkunst und Malerei: Ausstellung „Weihnachts- und Winterzauber“ in Hechingen

Susanne Pohls Engel sind Teil der Ausstellung in der Hechinger Oelser Straße.
PohlIn einer Symbiose aus Keramikkunst und Malerei präsentiert das Atelier von Susanne Pohl wieder eine Ausstellung, die die Besucher in eine Welt voller Farben und Formen entführt. Die Keramikkünstlerin Susanne Pohl und die Malerin Françoise Wattré haben sich zusammengetan, um ihre neuesten Werke zu zeigen, die die Schönheit der Jahreszeiten und die Magie der Natur einfangen. Die Keramiken und Gemälde ergänzen sich laut der Künstlerin auf wunderbare Weise.
Susanne Pohl, bekannt für ihre fantasievollen Arbeiten aus Ton, überrascht laut einer Mitteilung die Besucher mit einer Kollektion herbstlicher und winterlicher Dekorationen. Ihre Werke reichen von stabil gearbeiteten Gartenstelen in warmen Herbsttönen bis hin zu großen Pflanzschalen und Sternen in Glasuren mit Schneeflocken- und Eiskristalloptik. Besonders beeindruckend sind ihre Engel und Sternschalen, die im Rakubrandverfahren entstanden sind.
Kinder brauchen Frieden verkauft Kaffee und Kuchen

Winterliche Dekorationen erwarten die Besucher
Foto: PohlSehenswert sind auch die kreativen Lichtobjekte, die aus feinen Blüten oder Sternen zusammengesetzt wurden. Ergänzend gibt es bunte Weihnachtsmänner, Keramik-Tannenbäume, einzigartiges Geschirr – alles lebensmittelecht –, personalisierte Tassen mit Tieren darauf und vieles mehr an Weihnachtsdekorationen und Geschenkmöglichkeiten.
Meereslandschaften und Blütenträume auf Leinwand
Im Kontrast zu Pohls erdverbundenen Keramiken stehen die luftigen und lichtdurchfluteten Gemälde der gebürtigen Französin Françoise Wattré.
„Das Meer und die Natur ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration“, sagt die Malerin. „Jeder Wellenschlag, jeder Sonnenuntergang über dem Wasser erzählt eine eigene Geschichte.“ Ergänzt wird diese maritime Serie durch eine Auswahl an Blütenbildern, die in ihrer Farbgebung alle Jahreszeiten vereinen.
Malworkshops für Anfänger
Wer gerne selber malen möchte hat am 30. November dazu Gelegenheit. Es gibt Malworkshops um 15 Uhr für Anfängerinnen zum Thema: „ Wie male ich eine schöne Rosenblüte“ nach Anleitung und auch wieder Workshops um 11 Uhr zum Thema „ Intuitiv Malen“. Das Material ist im Workshop für 69 Euro dabei. Anmeldungen und Fragen an : art@francoise-wattre.com.
Die Ausstellung „Weihnachts- und Winterzauber“ ist immer samstags zu sehen. Dazuhin verkauft der Kinderhilfsverein Kinder brauchen Frieden Kaffee, Punsch und Kuchen. Die Werke der Kunstausstellung sind in der Oelser Straße 1i zu den Öffnungszeiten zu sehen: Diese sind an jedem Samstag bis Weihnachten, von 10 bis 14.30 Uhr.