Hechinger Stadtteile im Wettstreit
: Wer, bitteschön, ist der gesamtstädtische Boule-Pionier?

So viel ist sicher: Nicht Stetten hat den Franzosensport mit den schweren Kugeln unter den Zoller gebracht. Bechtoldsweiler will das jetzt geraderücken. Denn dort hat die Bahn dieses Jahr sogar ein Jubiläum.
Von
red
Hechingen
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - Petanque (Boule) Spieler aus Stuttgart werfen am 24.07.2012 auf dem Stuttgarter Schlossplatz bei dem aus Frankreich stammenden Kugelspiel Eisenkugeln so nah wie möglich an eine kleine Holzkugel (Schweinchen) heran.  Foto: Bernd Weißbrod/dpa (zu dpa-Meldung: «Konkurrenz für Fußball - Größtes Pétanque-Turnier in Marseille » vom 04.07.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Boule gilt als der ultimative Franzosensport. Aber längst spielt man es auch auf der anderen Seite des Rheins. In einem Hechinger Stadtteil sogar seit Jahrzehnten. Bechtoldsweiler ist also der unangefochtene Wegebereiter.

dpa
  • Bechtoldsweiler sieht sich als Hechingens Boule-Pionier und feiert dieses Jahr ein Bahn-Jubiläum.
  • Seit drei Jahrzehnten spielt der Stadtteil auf einer 15 Meter langen Kiesbahn hinter dem Bürgerhaus.
  • Das Team trifft sich wöchentlich, aktuell mittwochs, da die Frauen dienstags Gymnastik haben.
  • Acht Seniorinnen und Senioren spielen regelmäßig, einige seit Beginn, etwa die 83-jährige Sieglinde Jaumann.
  • Ihr Mann Alfons regte einst den Bau der Bahn an, zur Einweihung kamen französische Gäste.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Lasset die Kugeln rollen! Boule ist beliebt in der Gesamtstadt! Aber wer hat damit angefangen? Immer kommt nur ein anderer Stadtteil in der Zeitung, beschwert man sich in Bechtoldsweiler. Und das zu Recht: Der Ortsteil am Rammert ist nämlich der absolute Hechinger Boule-Pionier!

Von Anfang an mit einer richtigen Boule-Bahn

Vor drei Jahrzehnten hat sich Bechtoldsweiler den Wunsch einer eigenen Boule-Bahn erfüllt. Seither sind die Einwohner des Stadtteils dem Spiel französischen Ursprungs treu geblieben. Wöchentlich trifft man sich hinter dem Bürgerhaus auf der 15 Meter langen Anlage aus Kies.

„Früher war es immer am Dienstag“, erzählt der 74-jährige Georg Kohler. „Dann hatten unsere Frauen da aber immer ihren Gymnastik-Termin.“ So habe man das Treffen auf den Mittwochnachmittag verlegen müssen. Denn ohne die Frauen im Bunde würde gar kein Spiel zustande kommen. Die Gruppe aus derzeit acht Seniorinnen und Senioren besteht aus drei Männern und fünf Frauen.

Innerhalb von 30 Jahren hat sich das Team immer wieder neu formiert. Einige sind schon eisern von Beginn an dabei. So zum Beispiel die 83-jährige Sieglinde Jaumann. „Sieglinde ist eine Bank“, sagt Georg Kohler lachend. Gemeinsam mit ihm schaut sie, dass sich auch alle an die Regeln halten. „Wenn Siggi mal nicht hinguckt, stehen alle auf dem Kreis“, sagt Teamkollegin Helga Hertkorn mit einem Augenzwinkern und deutet auf die 83-Jährige, die gerade den Abstand zwischen den Kugeln ausmisst..

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.
Das aktuelle Boule-Team in Bechtoldsweiler mit der Erinnerung an den damaligen Anfang. Einige sind seit 30 Jahren mit dabei.​

Das aktuelle Boule-Team in Bechtoldsweiler mit der Erinnerung an den damaligen Anfang. Einige sind seit 30 Jahren mit dabei.​

privat

„Mein Mann Alfons hat damals angeregt, dass bei uns eine Boule-Bahn gebaut wird“, berichtet Sieglinde Jaumann. Der Unternehmer und Familienvater war von 1975 bis 1994 im Ortsschaftrat aktiv und von 1975 bis 1989 im Hechinger Gemeinderat. Er begrüßte damals die französischen Freunde zur Einweihungspartie „Boule in Bechtoldsweiler“, ohne zu ahnen, dass damit eine Tradition und ein zentraler Ort der Begegnung geschaffen war.

In der Zeitung – endlich!

„Das verdient Würdigung“, sagt das heutige Team: „Dann kommen wir auch mal in die Zeitung – nicht immer nur die Stettemer!“

Eine ruhige Kugel schieben? Ja, stimmt sehr wohl für den typisch französischen Sport. Aber in Bechtoldsweiler ist die Boule-Bahn gleichzeitig auch ein liebgewonnener Treffpunkt.

Eine ruhige Kugel schieben? Ja, stimmt sehr wohl für den typisch französischen Sport. Aber in Bechtoldsweiler ist die Boule-Bahn gleichzeitig auch ein liebgewonnener Treffpunkt.

privat