Feuerwehrjubiläum
: Salmendingen feiert 100-Jähriges drei Tage mit großem Programm

Überraschungsgeschenk der Kameraden aus Fontanella begeistert die Gastgeber. Doch auch die zahlreichen Besucher waren rundum zufrieden.
Von
Hubert Pfister
Burladingen-Salmendingen
Jetzt in der App anhören
Feuerwehrjubiläum 100 Jahre Salmendingen

Auf die nächsten 100 Jahre. Feuerwehr Salmendingen. Es stießen an: Eberhard Haizmann, Chef der Hochdorfer Kronenbrauerei, Salmendingens Kommandant Dennis Maier, Bürgermeister Davide Licht, Markus Arnold und Tobias Bahnmüller als Stellvertreter des Stadtbrandmeisters, Daniel Heinzelmann, stellvertretender Salmendinger Kommandant, Ortsvorsteher Marcel Heimann und Andreas Graf, Außendienstmitarbeiter von Hochdorfer.

Hubert Pfister
  • Salmendingen feierte 100 Jahre Feuerwehr mit dreitägigem Programm für die ganze Familie.
  • Samstag zog ein voll besetztes Festzelt: „Freak Out“ und „Ansatzlos“ sorgten für Stimmung.
  • Ein ökumenischer Gottesdienst, Fassanstich und Grußworte prägten den Sonntag.
  • Partnerwehr aus Fontanella schenkte einen handgefertigten Holzbrunnen – große Überraschung.
  • Oldtimertreffen, Kinderprogramm und Handwerkervesper rundeten das Jubiläum ab.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

So ein Fest gab es in der an Festen auch sonst nicht armen Gemeinde Salmendingen schon lange nicht mehr: An drei Tagen wartete ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Unterhaltung, kulinarischen Angeboten und besonderen Attraktionen für die ganze Familie auf die Besucher.

Am Samstagabend waren über 500 Besucher ins Festzelt gekommen. Den Auftakt machten Fabio, Felix, Emily, Francesca und Luka, besser bekannt als die mittlerweile nicht mehr ganz unbekannte Nachwuchsband „Freak Out“. Die Coverband die im Jahre 2021 aus einer Schulband entstand, überzeugte mit ihrer Rockmusik der 80er und der frühen 2000er‑Jahre. Danach kam eine ganz andere Stilrichtung: „Ansatzlos“, die Partyband aus dem Allgäu, sorgte mit schneidig gespielter Blasmusik und ausgelassenen Party-Krachern dafür, dass es kaum einen auf den Sitzen hielt. Die 17 Musikerinnen und Musiker verstanden es, das Publikum ordentlich aufzumischen, egal ob mit Polkas, Rockklassikern, Charthits oder Festzeltschlagern.

Ökumenischer Gottesdienst

Nach einer zugegebenermaßen für viele recht kurzen Nacht ging es am Morgen mit dem ökumenischen Festgottesdienst weiter. Zelebriert wurde er von Pfarrer Joachim Greulich aus Burladingen und seinem evangelischen Amtsbruder Hansjörg Eberhardt aus Genkingen. Der Musikverein Stetten/Hörschwag umrahmte die Feier und lud anschließend zum Frühschoppen ein.

Feuerwehrjubiläum 100 Jahre Salmendingen

Es spritzte gewalting, aber nach zwei Schlägen saß der Spunten sauber im Faß. Das Jubiläums-Freibier konnte fließen.

Hubert Pfister
Feuerwehrjubiläum 100 Jahre Salmendingen

Applaus für die Wehr.

Hubert Pfister

Der traditionelle Fassanstich wurde mit Grußworten eingeleitet. Den Auftakt machte Abteilungskommandant Dennis Maier. Wenn man die Zahl 100 höre, denke man zunächst an Geschichte, an die Vergangenheit. „Aber wenn ich in dieses Festzelt schaue, dann sehe ich vor allem eins: Zukunft, Zusammenhalt und eine verdammt starke Truppe!“ Maier tauchte in die Chronik ein und dankte abschließend allen, die die Wehr das ganze Jahr unterstützen, und vor allem denen, die dieses Fest möglich machten.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.
Feuerwehrjubiläum 100 Jahre Salmendingen

Und noch ein Prost. Die Kameraden aus Fontanella hatten als Geschenk einen Holzbrunnen mitgebracht.

Hubert Pfister

Ortsvorsteher Marcel Heimann nahm die Gelegenheit ebenfalls wahr, Danke zu sagen. „Für 100 Jahre Einsatz für unsere Gemeinschaft. 100 Jahre, in denen Menschen bereit waren und sind, Verantwortung zu übernehmen, ihre Freizeit zu opfern und dann da zu sein, wenn andere Hilfe brauchen.“ Bürgermeister Davide Licht hatte kurz die gesamte Aufmerksamkeit des mittlerweile voll besetzten, aber zumeist recht unruhigen Festzeltes. Dann nämlich, als er sagte „Die nächsten 45 Minuten gehören mir.“ So kam es freilich nicht. Licht gratulierte zunächst und sagte: „Seit der ersten Gründung einer Wehr vor Ort war und ist es wichtig, dass wir mit Ihnen eine schlagkräftige Truppe vorfinden, die Gott sei Dank ihren Löschgerätebestand aus dem Jahr 1926 entsprechend modernisieren konnte.“ Licht überreichte die Erinnerungsmedaille der Stadt Burladingen.

Ein Holzbrunnen aus Fontanella

Auch die stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr Burladingen, Tobias Bahnmüller und Markus Arnold, gratulierten zum Jubiläum. Gemeinsam mit der Stadt- und der Ortschaftsverwaltung überreichten sie einen eigens hergestellten Feuerkorb, der an das Jubiläum erinnern soll.

Dann schritt man zum Fassanstich. Mit Unterstützung von Eberhard Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei setzte Dennis Maier den Zapfhahn an und versenkte ihn mit zwei Schlägen mit dem Holzschlegel im Zapfloch. Es folgte ein weiteres Glanzlicht:. Die Partnerwehr aus Fontanella, einer kleinen Gemeinde im Bezirk Bludenz im österreichischen Bundesland Vorarlberg, war zu Besuch. Mario und David Burtscher sorgten für eine große Überraschung, als sie einen handgefertigten Holzbrunnen überreichten. Die Salmendinger Feuerwehr sei vor zwei Jahren bei einem Besuch von einem solchen Brunnen begeistert gewesen, weshalb man sich entschieden habe, einen solchen zum Jubiläum zu schenken.

Musikalisch ging es mit dem Musikverein Hausen weiter und später sorgten die Polkafreunde Hörschwag für Unterhaltung, bevor der Musikverein Ringingen den musikalischen Abschluss des Tages einläutete. Auf den angrenzenden Flächen fand ein Oldtimertreffen statt, bei dem es zahlreiche historische Fahrzeuge zu bestaunen gab. Am Nachmittag sorgte der Kindergarten Salmendingen mit einem eigenen Kinderprogramm für zusätzliche Unterhaltung.

Am Montag klang das Jubiläumsfest mit dem Handwerkervesper gemütlich aus. Es wird lange in Erinnerung bleiben.