Feuerwehr zeigt Stärke
: Abteilung Boll probt den Ernstfall bei Nacht

Die Abteilung Boll der Feuerwehr Hechingen erhielt Lob von Gesamtstadtkommandant Frank Brecht: Die Kameraden hätten „ruhig und umgehend gehandelt“.
Von
Michael Daiker
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die Feuerwehrabteilung Boll probt den Ernstfall an einem Werkstattgebäude.

Daiker

Herbstzeit – das Obst ist geerntet, der Most ist im Fass und das Kraut wird eingeschnitten. Und dazwischen finden die Feuerwehren Zeit, das über das Jahr Erlernte bei ihren Jahreshauptübungen der Einwohnerschaft zu präsentieren. So auch unlängst die Abteilung Boll der Feuerwehr Hechingen.

Dieses Jahr bei Nacht, was die Bedingungen aufgrund schlechterer Sicht erschwerte. Das Szenario: Bei Arbeiten im zweistöckigen Werkstattgebäude des Forstbetriebes in der Zollerbergstraße 27 kommt es zu einer Verpuffung. In unmittelbarer Nähe des Brandobjektes befindet sich ein Wohnhaus.

Für die ersten eintreffenden Kräfte war es eine besondere Herausforderung, die Gefahr der Stromspannung zu erkennen. Dies insbesondere bei Einsatz von Löschwasser. Erst durch die Notabschaltung des Wechselrichters konnte die Anlage spannungsfrei geschaltet werden. Da sich noch Arbeiter in der Werkstatt befanden, war die Priorität, die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Aufbau einer Riegelstellung zur Sicherung des Wohngebäudes.

Gerettete werden dem Rettungsdienst übergeben

Die Löschwasserversorgung erfolgte über Unterflurhydranten und die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutzgeräten ins Gebäudeinnere vor. Die bereits nachrückenden Kräfte übernahmen die Atemschutzüberwachung, weitere die Betreuung von geretteten Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Die Kräfte des zweiten eintreffenden Fahrzeuges übernahmen nach Absprache mit der Einsatzleitung die Menschenrettung über tragbare Leitern und sorgten für die Löschwasserversorgung für die Riegelstellung zum Wohnhaus. Weitere nachrückende Kräfte unterstützten die Rettung über tragbare Leitern und sorgten für weiteres Ausleuchten der Einsatzstelle.

Zahlreiche Zuschauer verfolgen die Übung

Großes Interesse zeigten viele Zuschauer an der Feuerwehrarbeit. Die Nachbetrachtung der Übung fand direkt am Objekt statt. Großes Lob gab es hierbei von Kommandant Frank Brecht für ein „ruhiges umgehendes Handeln“. Die Gefahren wurden erkannt und die Aufgaben vorbildlich erfüllt, was letztendlich auf einen guten Ausbildungsstand zurück zu führen ist, sagte Brecht.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.