Abfall in Bisingen
: Wieder Müllablagerungen bei Glascontainern

Trotz aller Appelle in der Juli-Gemeinderatssitzung kommt es wieder zu Müll-Ablagerungen an Glascontainern. So lag am Sonntag, 10. August, am Irisweg wieder Abfall.
Von
Alexander Kauffmann
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Müllablagerung bei den Glascontainern am Irisweg in Bisingen

Kauffmann

Zu sehen war dort nicht nur Glas, das eigentlich in den Container gehört, sondern auch Flachglas. Letzteres hätte zum Wertstoffhof gebracht werden müssen.

Seit einige Zeit hat die Gemeinde bei den Glascontainern ein Schild aufgestellt, das weitere Standorte von Glascontainern anzeigt, darauf zu lesen: „Vielen Dank für Ihre Unterstützung beim Umweltschutz“ – in Anbetracht der Müllablagerung direkt daneben wirkt das geradezu ironisch.

Eher angebracht wäre wohl ein Schild, das darauf aufmerksam macht, dass die Altglascontainer keine Müllablagerungsstätte sind.

Deutlich machen, dass Bußgelder drohen

Dies ist jedoch ein Problem, das weit über Bisingen hinaus bekannt ist. So waren die Vermüllungen rund um den Glascontainer-Standorte auf dem Parkplatz einer Netto-Filiale auch Thema im Ortschaftsrat Ergenzingen bei Rottenburg.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Das Schild zeigt weitere Glascontainer-Standorte in Bisingen an und dankt für „die Unterstützung beim Umweltschutz“.

Foto: Kauffmann

Jetzt wolle Netto per Video, vor allem auch wegen Parkern, die Flächen überwachen, erklärte der dortige Ortsvorsteher. Es müsse deutlich gemacht werden, dass Bußgelder drohen, hieß es im Gremium.