Übungsflug in der Region
: Kampfjet teils nur 150 Meter über dem Boden

Militärische Übungsflüge in der Region sind keine Seltenheit. Am Donnerstag war ein Kampfjet der Bundeswehr aber besonders tief unterwegs.
Von
Niklas Ortmann
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Ein Kampfflugzeug des Typs Eurofighter Typhoon

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein Leser meldete unserer Redaktion einen Kampfjet über Sulz, der offenbar besonders tief unterwegs war. Das bestätigen Radardaten der Bundeswehr: In einer Höhe zwischen 150 und 301 Metern flog ein Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg gegen 14.30 Uhr über Sulz, Nagold und den Kreis Freudenstadt.

Damit erreichte der Kampfjet teils die Mindestflughöhe, die 150 Meter beträgt. Nur in Städten mit mehr als 100 000 Einwohner wird diese Grenze auf 600 Meter angehoben. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei circa 695 Stundenkilometern.

Es werde versucht, keine bewohnten Gebiete zu überfliegen, teilt ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr weiter mit. Aber die dicht besiedelte Bundesrepublik setze diesem Vorhaben enge Grenzen.

Info-Angebote der Bundeswehr

Allgemeine Informationen zum Flugbetrieb der Bundeswehr sind auf deren Webseite zu finden. Dazu hat die Bundeswehr ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Rufnummer lautet 0800/8 62 07 30.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.