Sanierung der B 462: Zwei Bahnübergänge in Friedrichstal werden komplett gesperrt

Aus Sicherheitsgründen unpassierbar: Wegen des Abbaus der Signalanlagen im Zuge der B 462-Sanierung in Friedrichstal werden die beiden Bahnübergänge ab 14. September komplett mit Bauzäunen gesperrt. (Symbolfoto)
Marco Verch- Zwei Bahnübergänge in Friedrichstal werden ab 14. September vollständig gesperrt.
- Die Sperrung gilt für Fußgänger und gesamten Verkehr bis voraussichtlich 31. Oktober.
- Grund ist der Abbau von Schranken und Signalanlagen – Züge passieren ohne Vorwarnung.
- Die Übergänge werden mit Bauzäunen abgesperrt, Überqueren ist strengstens untersagt.
- Gemeinde bittet um Beachtung; Eltern sollen Kinder auf die neue Lage an den Gleisen hinweisen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zwei Bahnübergänge in Friedrichstal werden ab Montag, 14. September, vollständig gesperrt. Die Sperrung betrifft Fußgänger ebenso wie den übrigen Verkehr.
Im Zuge des dritten Bauabschnitts zur Sanierung der B 462 – Ortsdurchfahrt Friedrichstal – müssen die beiden Bahnübergänge im Baustellenbereich ab Montag, 14. September, bis voraussichtlich 31. Oktober vollständig für Fußgänger sowie jeglichen Verkehr gesperrt werden. Darauf weist die Gemeinde Baiersbronn in einer Mitteilung hin.
Grund für diese Maßnahme ist der Abbau der bestehenden Schranken- und Signalanlagen. Ab Montag ist an diesen Stellen keine technische Sicherung mehr vorhanden, weshalb die Züge den Bereich ohne Vorwarnung passieren. Ein Überqueren der Gleise stellt somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und ist strengstens untersagt, so die Gemeinde.
Um die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten, wird die beauftragte Baufirma (Strabag) die betroffenen Bahnübergänge ab Montag mit Bauzäunen absperren, so dass diese nicht mehr passiert werden können.
Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis und unbedingte Beachtung der Absperrungen. Eltern werden zudem gebeten, ihre Kinder auf die veränderte Situation an den Gleisanlagen hinzuweisen.