Märchenpark in Baiersbronn
: Hauff-Lesereihe feiert gelungene Premiere

Im Alten Kurpark in Baiersbronn, der auch nach der Gartenschau belebt werden soll, ist eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Sie widmet sich Wilhelm Hauff.
Von
Monika Braun
Baiersbronn
Jetzt in der App anhören
Gespannt lauschte das Publikum der Lesung von Johannes Smeets aus dem Märchen „Der kleine Muck“.

Gespannt lauschte das Publikum der Lesung von Johannes Smeets aus dem Märchen „Der kleine Muck“.

Monika Braun
  • Im Alten Kurpark Baiersbronn startete eine Hauff-Lesereihe im neu gestalteten Märchenpark.
  • Rund 60 Zuhörer hörten Johannes Smeets bei „Der kleine Muck“ zu, begleitet von Klarinette.
  • Bühne mit Zeichnungen und Wohnzimmer-Atmosphäre – Halbkreis im Schatten der Bäume.
  • Smeets erläuterte Hauffs Leben und Botschaften der Märchen, kindgerecht und verständlich.
  • Fortsetzung am Donnerstag, 13. August, 19.30 Uhr: Prosatexte und Gedichte von Wilhelm Hauff.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mit einer stimmungsvollen Lesung im neu gestalteten Märchenpark ist eine neue Veranstaltungsreihe im Alten Kurpark in Baiersbronn gestartet. Rund 60 große und kleine Zuhörer waren zum Musikpavillon gekommen, um der angenehmen Erzählstimme des Hauff-Kenners Johannes Smeets zu lauschen. Auf Spendenbasis konnten Groß und Klein rund eine Stunde lang in das Märchen eintauchen.

Auf der Bühne wurden Zeichnungen aus dem Märchen gezeigt und im gemütlichen Sessel nahm der Erzähler Platz. Teppiche erzeugten die Atmosphäre eines Wohnzimmers, die Zuhörer saßen im Halbkreis im angenehmen Schatten der Bäume.

Im Mittelpunkt stand das Märchen „Der kleine Muck“, das der Erzähler Smeets lebendig und kindgerecht vortrug. In der besonderen Atmosphäre des Märchenparks verfolgten die Besucher gespannt die Geschichte des kleinwüchsigen Jungen, der den Spott seiner Mitmenschen ertragen muss und schließlich mit Mut und Klugheit seinen Weg findet.

„In der Schule war der kleine Muck nicht besonders gut, er interessierte sich nur für Dinge, die ihm wirklich Spaß machten“, erklärte der ehemalige Lehrer seinen Zuhörern. Smeets verstand es, den Sinn und die Botschaft des Märchens verständlich zu vermitteln. Darüber berichtete er Wissenswertes über das Leben und die Kindheit des Schriftstellers Wilhelm Hauff und schlug immer wieder den Bogen zu dessen literarischem Schaffen.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.
Die vier Akteure: Siglinde Steeb und Reiner Bergmann (rechts) begrüßten die Gäste, Johannes Smeets (sitzend) las aus dem Märchen und Burkhard Eulberg (im Hintergrund) unterhielt musikalisch.

Die vier Akteure: Siglinde Steeb und Reiner Bergmann (rechts) begrüßten die Gäste, Johannes Smeets (sitzend) las aus dem Märchen, Burkhard Eulberg (im Hintergrund) unterhielt musikalisch.

Monika Braun

Zwischen den einzelnen Erzählabschnitten lockerte Burkhard Eulberg die Veranstaltung mit stimmungsvollen Klarinettenstücken auf und sorgte für die passende musikalische Begleitung.

Hinter der neuen Veranstaltungsreihe steht eine engagierte Gruppe ehemaliger ehrenamtlicher Helfer der Gartenschau unter der Leitung von Siglinde Steeb und Reiner Bergmann. „Wir alle hier möchten den Märchenpark auch nach der Gartenschau weiter beleben, so haben wir uns diese Erzählreihe einfallen lassen“, erklärte Bergmann bei der Begrüßung, die er gemeinsam mit Steeb übernahm.

Am 13. August geht's weiter

Die Lesungen sollen laut den Veranstaltern zeigen, dass Wilhelm Hauff weit mehr hinterlassen hat als sein bekanntes Märchen „Das kalte Herz“, das im Mittelpunkt der digitalen Präsentation des Märchenparks steht. Die Verbindung Hauffs zum Nordschwarzwald sei bis heute spürbar. So greife „Das kalte Herz“ mit dem Holland-Holzhandel ein wichtiges Kapitel der Geschichte Baiersbronns auf. Gleichzeitig will das Märchenpark-Team den Blick auch auf weitere Werke des Dichters lenken.

Die gelungene Premiere machte Lust auf mehr. Am Donnerstag, 13. August, um 19.30 Uhr wird die Reihe mit einer bewirteten Abendveranstaltung fortgesetzt. Dann widmet sich Johannes Smeets dem viel zu kurzen Leben Wilhelm Hauffs und stellt ausgewählte Prosatexte sowie Gedichte aus dessen vielseitigem Werk vor.

Der gelungene Auftakt zeigte eindrucksvoll, dass der Märchenpark nicht nur ein Ort zum Entdecken, sondern auch eine kulturelle Begegnungsstätte sein kann. Die aufmerksamen Zuhörer, die gelöste Atmosphäre und der Applaus für Johannes Smeets machten deutlich, dass die neue Lesereihe das Potenzial hat, sich als fester Bestandteil des Baiersbronner Sommerprogramms zu etablieren.