Loßburg
: Brand: Ferienhaus in Wittendorf wird Raub der Flammen

Hausbewohner bei Feuer in Wittendorf verletzt. 200.000 Euro Sachschaden. Brandursache noch unklar.
Von
(cw)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Bei einem Feuer im Feriendorf Sonnenrain brannte ein Haus vollständig nieder.

Feuerwehr

Loßburg-Wittendorf - Im Feriendorf Sonnenrain in Wittendorf ist am Donnerstagvormittag ein Wohnhaus vollständig abgebrannt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen circa 200.000 Euro. Die Ursache ist noch unklar.

Das Feuer war gegen 8 Uhr ausgebrochen. Die Ehefrau des 76-jährigen Hausbewohners meldete den Brand einem Nachbarn. Die Feuerwehren aus Loßburg und Wittendorf wurden um 8.19 Uhr alarmiert. Mehrere Anrufer hatten den Brand in dem Haus neben dem Hotel im Feriendorf Sonnenrain gemeldet.

Auch ein in der Nähe arbeitender Handwerker hatte das Feuer bemerkt und eilte sofort zur Hilfe. Er half dem Hausbewohner, das Haus durch ein Fenster zu verlassen, wie die Polizei mitteilt.

Der Senior wurde durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und vorsorglich vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes ins Freudenstädter Krankenhaus gebracht. Nach ambulanter Behandlung konnte er nach Angaben der Feuerwehr jedoch wieder entlassen werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das zweigeschossige Wohnhaus bereits völlig in Flammen. Nachdem klar war, dass sich keine Personen mehr in dem brennenden Haus befanden, konzentrierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf den Schutz des angrenzenden Hotels und eines Wohnhauses in unmittelbarer Nähe.

Wegen der problematischen Wasserversorgung wurden zum Verlegen einer Schlauchleitung zusätzlich die Feuerwehren aus Sterneck und Wittendorf nachalarmiert sowie je ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Freudenstadt und Dornstetten zur Sicherung der Wasserversorgung angefordert. Neben dem Schutz der Nachbargebäude leitete die Feuerwehr auch einen Löschangriff über mehrere Rohre und über die Drehleiter ein. Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Trotz des Großaufgebots von zwölf Löschfahrzeugen und etwa 50 Feuerwehrleuten unter dem Kommando von Jochen Link konnte nicht verhindert werden, dass das Haus durch die Flammen völlig zerstört wurde.

Die Nachlöscharbeiten dauerten gestern noch bis in den späten Nachmittag. Auch Bürgermeister Christoph Enderle, der Wittendorfer Ortsvorsteher Gottlob Huß und Kreisbrandmeister Frank Jahraus waren an den Brandort gekommen, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Das DRK aus Loßburg war mit zwei Notärzten, weiteren Helfern, drei Rettungswagen und dem Fahrzeug der Gründler-Stiftung vor Ort. Frank Klink leitete den Einsatz des Roten Kreuzes.

Im knapp 40 Jahre alten Feriendorf Sonnenrain ist seit fast drei Jahren neben der Vermietung der Häuser als Urlaubsdomizile auch Dauerwohnen zulässig.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.