Kepler-Gymnasium Freudenstadt: Die Hälfte der Abiturienten hat eine Eins vor dem Komma

Die Abiturienten des Jahrgangs 2026 am Kepler-Gymnasium Freudenstadt
Tobias Haas- Kepler-Gymnasium verabschiedete den Abiturjahrgang im festlich geschmückten Foyer.
- 62 Schüler bestanden das Abi, der Gesamtschnitt lag bei 2,0 – ein Bestwert laut Schule.
- Drei schlossen mit 1,0 ab, 31 erreichten eine Eins vor dem Komma.
- Reden würdigten Leistungen und dankten Eltern und Lehrkräften; Vertrauen in eigene Stärke stand im Fokus.
- Übergabe der Zeugnisse mit zahlreichen Fachpreisen und einem musikalischen Rahmenprogramm.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Mit einer feierlichen Entlassfeier im festlich geschmückten Foyer des Kepler-Gymnasiums wurden am Freitag die Abiturienten des Jahrgangs 2026 verabschiedet. Darüber berichtet die Schule in einer Pressemitteilung. Insgesamt 62 Schüler legten erfolgreich ihr Abitur ab und erreichten dabei einen außergewöhnlichen Gesamtnotendurchschnitt von 2,0. Gleich drei Absolventen schlossen mit der Bestnote 1,0 ab, insgesamt 31 Schüler erzielten ein Abitur mit einer Eins vor dem Komma.
Schulleiter Hermann Kaupp würdigte die Leistungen des Jahrgangs in seiner Begrüßung mit deutlichen Worten: „Ein Hoch auf euch! Ein Notendurchschnitt von 2,00: Das gab es so am Kepler noch nie.“ Gleichzeitig gab er den Absolventen einen persönlichen Wunsch mit auf den Weg: Sie hätten in ihrer Schulzeit viele gemeinsame Geschichten geschrieben. Nun gelte es, die kommende Zeit mit Dingen zu füllen, „mit denen ihr neue Geschichten schreiben könnt, die in Erinnerung bleiben“.
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Für den Abiturjahrgang sprach Natalie Stasiak. In ihrer Rede blickte sie dankbar auf die gemeinsame Schulzeit zurück und verabschiedete sich mit den Worten: „Schön war’s mit euch und Ihnen.“ Sie dankte den Lehrkräften, Eltern und Mitschülern für die vergangenen Jahre.
Oberbürgermeister Adrian Sonder gratulierte den Absolventen im Namen der Stadt Freudenstadt und überreichte die Preise der Stadt. Er würdigte die herausragende Arbeit der Lehrkräfte sowie die Unterstützung der Eltern, die die Schüler auf ihrem Weg begleitet hätten. Für die Zukunft wünschte er den jungen Erwachsenen vor allem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Duett einer Abiturientin mit der Mutter eines Schülers
Auch Werner Loser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt, richtete ein Grußwort an den Abiturjahrgang und übergab den Preis für herausragende Leistungen in den modernen Fremdsprachen. Ruben Frey, Fachbereichsleiter der Stadtwerke Freudenstadt, zeichnete die besten Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften aus.
Für die Lehrerschaft blickte Abteilungsleiter Maximilian Astfalk auf die gemeinsame Schulzeit zurück. Er erinnerte an viele prägende Erlebnisse und verabschiedete den Jahrgang mit den Worten: „Geht hinaus und findet heraus, was die Welt im Innersten für euch zusammenhält.“
Den feierlichen Rahmen gestalteten das Basisfach Musik, ein Chor der Abiturienten sowie ein Salonorchester aus Lehrkräften und Schülern. Für einen bewegenden Moment sorgte das Duett einer Abiturientin mit Chioma Rabiej, der Mutter eines Schülers, die gemeinsam den Titel „Hero“ von Mariah Carey interpretierten.
Abiball folgt auf Entlassfeier
Höhepunkt des Abends war laut Schule die Übergabe der Abiturzeugnisse. Neben den Zeugnissen erhielten die Absolventen zahlreiche schulische und externe Fachpreise. Als Erinnerung an diesen Tag bekam jede und jeder außerdem eine Sonnenblume überreicht. Ein besonderer Dank galt den Schülern, die sich während ihrer Schulzeit in der SMV, im Schulsanitätsdienst oder als Streitschlichter engagiert hatten. Sie wurden mit kleinen Präsenten für ihren Einsatz ausgezeichnet. Außerdem wurde im Rahmen der Feier der Kepler-Sozialpreis für besonderes soziales Engagement verliehen.
Zum Abschluss der Feier verabschiedete sich traditionell die gesamte Lehrerschaft mit einem irischen Segenslied vom Abiturjahrgang 2026. Im Anschluss wurde beim Abiball im Kurhaus bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert.
Preisträger des Abiturjahrgangs 2026 am Kepler-Gymnasium Freudenstadt
Preise der Stadt Freudenstadt (Abiturschnitt 1,0): Nishant Bhalla, Tom Waidelich, Chiara Dunker
Preis der Kreissparkasse (moderne Fremdsprachen): Lina Maurer
Preis der Stadtwerke (besondere Leistungen in den Naturwissenschaften): Nishant Bhalla
Scheffelpreis (Deutsch): Chiara Dunker
Preis des Historikerverbands: Luisa Bea
Paul-Schempp-Preis (evangelische Religion): Lorena Schmidt
Preis der Stiftung Humanismus (Latein): Liara Fetzer, Nils Barth
Preis der Philosophiegesellschaft (Ethik): Nishant Bhalla
Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung: Amelie Seid
Alfred-Maul-Medaille (Sport): Liara Fetzer
Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Chiara Dunker, Hannes Müller, Nishant Bhalla
Preis des Verbands deutscher Schulgeographen und der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart: Tim Forster
Preis der Mathematikervereinigung: Nishant Bhalla
Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Physik): Hannes Müller, Luisa Owsian, Nils Barth, Chisom Feix, Nishant Bhalla
Ferry Porsche-Preis: Nishant Bhalla
Sozialpreis der Schule: Natalie Stasiak, Hannes Müller

