Illegale Straßenrennen
: Polizei durchsucht Wohnungen in FDS und Bad Wildbad

Mit 160 km/h durch Freudenstadt gerast und auf dem Motorrad vor der Polizei geflüchtet: Mehrere Männer erwartet eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines verbotenen Straßenrennens.
Von
pz/tip
Freudenstadt/Bad Wildbad
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - 19.08.2016, Baden-Württemberg, Mannheim: Polizeibeamte kontrollieren sogenannte Autoposer. «Autoposer» fahren mit ihren oftmals getunten Fahrzeugen vor allem in den Abendstunden durch die Innenstadt und zeigen lautstark, wie viel PS ihr Wagen hat. Die Frankfurter Polizei hat in einem Pilotprojekt die Kontrolleinheit «Auto-Poser, Raser, Tuner» (KART) gegründet (zu dpa «Pilotprojekt gegen Autoposer - Beuth besucht Frankfurter Polizei» vom 24.09.2018) Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Die Polizei ermittelt nach mehreren gefährlichen Raser-Vorfällen. (Symbolfoto).

dpa
  • Polizei ermittelt nach illegalen Straßenrennen in Freudenstadt und Bad Wildbad.
  • Ein 25-Jähriger fuhr in Freudenstadt bis 160 km/h und überfuhr eine rote Ampel.
  • Später überschlug sich sein Ford nach Kollision mit einer Fußgängerampel – niemand verletzt.
  • Zwei Motorradfahrer flohen auf der B294, erreichten über 200 km/h und entkamen Kontrollen.
  • Wohnungen wurden durchsucht, Beweismittel gesichert – Verdacht auf verbotenes Rennen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nach mehreren illegalen Straßenrennen hat die Polizei am vergangenen Donnerstag und Freitag mehrere Wohnungen in Freudenstadt und Bad Wildbad durchsucht.

Am 18. August, kurz nach Mitternacht, raste ein 25-Jähriger Rumäne mit einem Audi auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt stadtauswärts. Er beschleunigte auf bis zu 160 km/h bei erlaubten 50 km/h und überfuhr eine rote Ampel.

Wenig später war der Mann mit einem Ford wieder auf der Stuttgarter Straße in Richtung Aach unterwegs.

Auto überschlägt sich

Dabei verlor er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle und krachte gegen eine Fußgängerampel. Der Ford überschlug sich mehrfach und kam dann auf dem Dach liegend zum Stehen. Verletzt wurde niemand.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Mit 200 km/h über B294

Bei einem weiteren Fall sollen ein 55-Jähriger und ein 20-Jähriger am 8. September, gegen 15 Uhr, vor einer Polizeikontrolle geflohen sein. Die beiden Motorradfahrer waren zunächst auf der B294 in Richtung Besenfeld aufgefallen, wo sie auf über 200 km/h beschleunigt haben sollen.

Als die beiden einer Kontrolle unterzogen werden sollten, bremsten sie abrupt ab, wendeten und flüchteten mit hoher Geschwindigkeit in die Gegenrichtung.

Im Rahmen der Fahndung konnte eines der beiden Motorräder erneut gesichtet werden. Auch hier soll sich der Fahrer der Kontrolle entzogen haben. Die Verfolgungsfahrt musste aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise des Beschuldigten abgebrochen werden, um eine Gefährdung Dritter auszuschließen.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei, wurden durch die jeweils zuständige Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungsbeschlüsse beantragt. Am Donnerstag und Freitag wurden die Wohnungen der jeweiligen Beschuldigten in Freudenstadt und Bad Wildbad durchsucht und Beweismittel sichergestellt.

Die Fahrer erwartet eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiterhin an.