Holland wechselt aus Spielberg
: Baiersbronn bekommt im September einen neuen Pfarrer

Ulrich Holland wechselt im September von Spielberg nach Baiersbronn – und wird neuer geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Pfarrer Ulrich Holland ist seit rund zehn Jahren in der Doppelgemeinde Spielberg-Egenhausen tätig, im September wechselt er nach Baiersbronn.

Holland

In der evangelischen Kirchengemeinde Baiersbronn gibt es eine gute Nachricht: Im September kommt mit Ulrich Holland ein neuer Pfarrer in die Gemeinde. Gemeinsam mit seiner Frau wird er nach Baiersbronn ziehen und hier seinen Dienst beginnen, wie die evangelische Kirchengemeinde mitteilt.

Die Gemeinde verfügt über zwei Pfarrstellen: Die Pfarrstelle Baiersbronn-Oberdorf und Friedrichstal ist nach dem Weggang von Pfarrer Daniel Vögele bereits seit fast einem Jahr unbesetzt und bleibt noch bis Ende August vakant.

Ende Juli wird zudem auch die Pfarrstelle Baiersbronn-Unterdorf und Tonbach frei, heißt es weiter. Pfarrer Immanuel Raiser wird sich am 19. Juli in einem Gottesdienst von der Gemeinde verabschieden. Künftig wird diese Pfarrstelle im Rahmen des Pfarrplans 2030 nur noch mit einem Stellenumfang von 50 Prozent versehen sein, so die Kirchengemeinde.

Erleichterung in Gemeinde

Für einige Wochen wird die Gemeinde damit ohne eigenen Pfarrer dastehen. Umso größer seien die Freude und Erleichterung in der Gemeinde, dass mit Ulrich Holland ein neuer geschäftsführender Pfarrer gefunden wurde, der sehr gut nach Baiersbronn passe.

„Gerade in Zeiten des Pfarrermangels ist das keine Selbstverständlichkeit. Umso dankbarer sind wir, dass das innerhalb eines Jahres gelungen ist“, wird Ulrich Hanfstein, Vorsitzender des Besetzungsgremiums, in der Mitteilung zitiert. In den Begegnungen sei deutlich geworden, dass Ulrich Holland vielfältige Erfahrungen in der Gestaltung von Gemeindeleben mitbringe. Er werde daran anknüpfen, was da ist, und zugleich Raum für neue Impulse schaffen.

Freude auf neue Aufgabe

Für die Gemeinde sei die Wiederbesetzung der Pfarrstelle Baiersbronn-Oberdorf, die mit der Geschäftsführung der Kirchengemeinde verbunden ist, von großer Bedeutung, heißt es weiter. Viele Bereiche des Gemeindelebens – von den Gottesdiensten über die Begleitung von Familien bis hin zur Arbeit in den Kindergärten und der Diakoniestation – seien eng mit der Pfarrstelle verbunden.

Ulrich Holland war zuletzt rund zehn Jahre in der Doppelgemeinde Spielberg-Egenhausen tätig und freut sich auf seine neue Aufgabe. „Mir ist wichtig, dass Kirche nah bei den Menschen ist und im Alltag vorkommt – nicht nur im Gottesdienst, sondern mitten im Leben“, sagt er laut der Mitteilung mit Blick auf seinen künftigen Dienst in Baiersbronn.

Einführung im September

Mit Blick auf die kommende Zeit sagt die Vorsitzende der Kirchengemeinde, Kathrin Kulajew: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Holland – und darauf, dass wir gemeinsam das Gemeindeleben gestalten und für die Menschen vor Ort vielfältig weiterführen können.“

Die offizielle Einführung von Pfarrer Ulrich Holland ist für September geplant. Weitere Informationen würden folgen, so die evangelische Kirchengemeinde Baiersbronn.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.