Einkaufen in Baiersbronn
: HGV trifft mit „Frühlingserwachen“ ins Schwarze

Das „Frühlingserwachen“ in Baiersbronn war ein voller Erfolg, wohl auch wegen des neuen Konzepts, das sich diesmal nicht nur auf einen Tag konzentrierte, sondern sich über eine ganze Woche erstreckte.
Von
Monika Braun
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Mit dem Siebenschläfer wollte am Samstag jeder kuscheln – eine von vielen Aktionen zum „Frühlingserwachen“ des Handels- und Gewerbevereins Baiersbronn.

B. König

Die Geschäfte hatten sich für ihre Kunden kleine Geschenke, Rabattaktionen und Live-Events einfallen lassen. „Wir wurden nicht nur mit einem tollen Wetter, sondern auch jeder Menge Kunden belohnt, so dass wir auch im kommenden Jahr die Aktion wieder eine ganze Woche laufen lassen werden und uns nicht nur auf einen einzelnen Aktionstag konzentrieren“, so Stefanie Andres, eine der Vorsitzenden Handels- und Gewerbevereins (HGV).

In den vergangenen Jahren habe man sich immer auf einen Samstag als Aktionstag beschränkt. „Wir hatten oft zu schlechtes Wetter an dem einen Tag, und die ganze Arbeit war umsonst. Nun hatten wir eine ganze Woche. Die Aktionen kamen bei allen bestens an“, berichtet Andres.

Auch die beliebte Frühlingsrallye für Groß und Klein fand wieder statt. Dabei mussten in den Geschäften versteckte Buchstaben gesucht und ein Lösungssatz auf eine Teilnahmekarte geschrieben werden. „Das konnte jetzt über eine ganze Woche stattfinden“, so Andres. Alle Teilnahmekarten gingen weg, und die Gewinner können sich über Geschenkgutscheine freuen.

Jeder teilnehmende Betrieb hatte sich etwas einfallen lassen – vom individuell verpackten Osterei bis hin zu Kosmetikaktionen und Blumengrüßen.

Geschäfte gut frequentiert

Andres war als Geschäftsführerin der Osiander-Buchhandlung in ein Siebenschläfer-Kostüm geschlüpft und hatte Kinder und Erwachsene begrüßt. „Ich habe noch nie so viele glückliche Kinder gesehen. Jeder wollte eine Umarmung haben, und sogar ein Junggesellenabschied war da.“

Andres zog ein positives Fazit: „Wir hatten eine ganz tolle Frequenz in den Geschäften, wir hatten zufriedene Kunden, und es gab viel Lob für das große, breite und bunte Angebot.“ Alles sei wie ein bunter Frühlingsstrauß gewesen. Jeder Betrieb habe sich etwas ausgedacht und seine „Blümchen“ dazu beigesteuert. Dieses Mal sei es rundum perfekt gewesen.

Der KreisLetter
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt Montag bis Samstag im kompakten Überblick.