Buchvorstellung in Freudenstadt
: Spannende Geschichten aus dem Forbachtal

Historische Informationen und Illustrationen finden sich auf den 250 Seiten des Buchs „Industriegeschichte des Forbachtals“.
Von
red/pm
Freudenstadt/Baiersbronn
Jetzt in der App anhören
Die Gruppe, die das Buchprojekt umgesetzt hat.

Die Gruppe, die das Buchprojekt umgesetzt hat.

Christine Frey
  • Buch „Industriegeschichte des Forbachtals“ im Stadthaus Freudenstadt vorgestellt.
  • Veranstalter: Freudenstadt Tourismus sowie Heimat- und Museumsverein.
  • Herausgeber Ernst Klumpp erläuterte Entstehung mit Musikbeitrag von Dora-Luise Klumpp.
  • Basis waren Aufzeichnungen von Rolf Kneißler, überarbeitet von einer Arbeitsgruppe.
  • 250 Seiten mit Infos und Illustrationen, im Buchhandel erhältlich – Lesung und Büchertisch vor Ort.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Auf Einladung der Freudenstadt Tourismus und des Heimat- und Museumsvereins fand im Stadthaus in Freudenstadt die Vorstellung des Buchs „Industriegeschichte des Forbachtals“ statt. Mit mehr als 70 Zuhörern war das öffentliche Interesse groß, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Das Buch schließt eine wichtige Lücke: Es macht die historische Bedeutung des Forbachtals schwarz auf weiß greifbar. Der Erlebnisraum Forbachtal ist nicht nur Naturraum, sondern auch geschichtsträchtiger Kultur- und Wirtschaftsraum.“ Mit diesen Worten begrüßte Carolin Schölzl, Tourismusdirektorin von Freudenstadt, im Namen der Stadt und des Heimat- und Museumsvereins das Publikum im Ludwig-Schweizer-Saal.

Musikalische Liebeserklärung an das Forbachtal

Durch den Herausgeber Ernst Klumpp aus Baiersbronn sei in einer lebhaften Darstellung, unterstützt durch eine musikalische Liebeserklärung an das Forbachtal durch Dora-Luise Klumpp, die Entstehungsgeschichte des Buchs erläutert worden. Wesentliche Basis seien die Aufzeichnungen des Heimatforschers Rolf Kneißler gewesen, die von einer interkommunalen Arbeitsgruppe überarbeitet und ergänzt wurden. Dem Verleger Eberhard Buhl von der Trialog Publishers Verlagsgesellschaft sei schnell klar gewesen: „Das ist ein Lebenswerk, eine richtige Herzblutsache, das darf nicht einfach vergessen werden. Das verdient eine ISBN und zwei stabile Buchdeckel.“

Der Ludwig-Schweizer-Saal war bei der Buchvorstellung voll besetzt.

Der Ludwig-Schweizer-Saal war bei der Buchvorstellung voll besetzt.

Joachim Frey

Das Buch zeigt in vier Kapiteln, gefüllt mit einer Vielzahl von historischen Informationen und Illustrationen, auf 250 Seiten die Industriegeschichte aus alter Zeit, des Bergbaus und der Erzverarbeitung, alter Werkplätze und Gebäude vom Langenwald bis zur Mündung des Forbachs in die Murg.

Kreis Freudenstadt

Alles Wichtige aus dem Kreis Freudenstadt.

Zum Whatsapp Kanal

Ab sofort im Buchhandel erhältlich

Joachim Frey las Textpassagen des Buchs vor, um den Zuhörern einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit des Werks zu geben. Die Möglichkeit, das Buch am Büchertisch der Thalia Buchhandlung zu kaufen, sei von vielen Besuchern genutzt worden. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bei angeregten Gesprächen zwischen der Projektgruppe und den Besuchern endete ein informativer Abend voller Geschichten aus dem Forbachtal.

Eine zweite Vorstellung mit dem Schwerpunkt „Friedrichstal und Baiersbronn“ findet am Dienstag, 24. November, um 19 Uhr im Hauff-Museum in Baiersbronn statt.