Schule wird zum Einsatzort
: Polizei probt an Emmendinger Schule für den Ernstfall

Die Polizei nutzt in Emmendingen die Herbstferien und übt verschiedene Szenarien an einer Emmendinger Schule.
Von
Alexander Blessing
Emmendingen
Jetzt in der App anhören
Flughafen Nürnberg gesperrt: Einsatzkräfte der Polziei versperren die Zufahrt zum Albrecht-Dürer-Airport. Der Nürnberger Flughafen ist wegen eines Polizeieinsatzes gegen Mittag für den Flugverkehr gesperrt worden. Grund sei eine «unbestätigte Luftnotlage», sagte ein Flughafensprecher der Deutschen Presse-Agentur. (zu dpa: «Alarm zu Flugzeug-Entführung lässt Kampfjets aufsteigen»)

Die Polizei probt in einer Emmendinger Schule. (Symbolfoto)

Tizian Gerbing/dpa
  • Polizei trainiert am Goethe-Gymnasium in Emmendingen eine lebensbedrohliche Einsatzlage.
  • Termin ist heute, Dienstag, 27. Oktober, in den Herbstferien auf dem Schulgelände.
  • Ziel: schnelles Handeln, Teamarbeit und kühler Kopf in anspruchsvollen Übungsszenarien.
  • Es handelt sich nur um eine Übung – zu keiner Zeit bestand Gefahr für Anwohner.
  • Die Polizei erhofft sich wertvolle Erkenntnisse und bessere Vorbereitung für den Ernstfall.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Wenn heute, Dienstag, 27. Oktober, auf dem Gelände des Goethe-Gymnasiums in Emmendingen plötzlich zahlreiche Polizeibeamte auftauchen, liegt das weder an einer ausgearteten Klassenfahrt noch an einer unangekündigten Mathearbeit. Vielmehr nutzt das Polizeirevier Emmendingen die schulfreie Zeit, um auf dem Schulgelände und in den Räumlichkeiten des Gymnasiums für den Ernstfall zu trainieren, informiert die Polizei.

„Auf dem Stundenplan steht diesmal weder Deutsch noch Geschichte, sondern eine sogenannte lebensbedrohliche Einsatzlage“, erklärt die Polizei mit einem Augenzwinkern.

Polizei übt Einsatzstrategien

Statt Vokabeltests, Klassenarbeiten und Hausaufgabenkontrollen erwarten die Einsatzkräfte anspruchsvolle Übungsszenarien, bei denen schnelles Handeln, Teamarbeit und ein kühler Kopf gefragt sind. „Abschreiben ist dabei ausdrücklich erwünscht – zumindest, wenn es um bewährte Einsatzstrategien geht“, heißt es in der Meldung.

Das Ziel der Übung ist laut Polizei allerdings alles andere als lustig: „Die Beamtinnen und Beamten sollen bestmöglich auf Situationen vorbereitet werden, von denen wir alle hoffen, dass sie niemals eintreten“, teilt die Polizei mit. Angespielt wird hier wohl auf einen möglichen Amokalarm in einer Schule.

Blaulicht

Unfälle, Brände, Fahndungen: Wir berichten täglich über die wichtigsten Blaulicht-Meldungen aus der Region.

Polizei hofft auf Erkentnisse für den Ernstfall

Die wichtigste Nachricht für alle Anwohner ist, dass es sich ausschließlich um eine Übung handelt. Es besteht und bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, versichert die Polizei.

„Am Ende des Tages gibt es hoffentlich für alle Beteiligten eine gute Note – und vor allem wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall“, schließt die Polizei die Meldugn ab.