Angebot für Obdachlose: Winterübernachtung in der Zachäuskirche in Freiburg startet

Die Winterübernachtung in der evangelischen Zachäuskirche startet am 1. November.
Patrick Seeger/Stadt Freiburg- In Freiburg-Landwasser öffnet die Zachäuskirche wieder als Winterübernachtung für Obdachlose.
- Start ist am 1. November – das Angebot läuft bis zum 30. April 2027.
- Im vergangenen Winter gab es 1500 Übernachtungen von wohnungslosen Männern.
- Zwei Fachkräfte und 22 Studierende begleiten das Projekt vor Ort.
- Finanzierung erfolgt über öffentliche Mittel und Spenden.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
1500 Übernachtungen von wohnungslosen Männern gab es bei der vergangenen Winterübernachtung in der evangelischen Zachäuskirche in Landwasser. Am 1. November beginnt erneut die Winterübernachtung des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Freiburg.
„Wir bieten eine warme und menschenwürdige Übernachtungsmöglichkeit an, die dringend gebraucht wird“, sagt Simone Hahn, Projektleiterin des Diakonischen Werks. Gerade in den Wintermonaten seien obdachlose Menschen besonders gefährdet. Das Angebot solle Erfrierungen und andere schwere gesundheitliche Folgen verhindern.
Keine Gottesdienste mehr in der Kirche
Seit Dezember vergangenen Jahres finden in der Zachäuskirche keine Gottesdienste mehr statt. Die Räume können deshalb für die Winterübernachtung genutzt werden, nun schon zum zweiten Mal. „Wir haben die Zachäuskirche sehr gerne geöffnet, damit dort obdachlose Männer übernachten können“, sagt Angela Heidler, Dekanin der Evangelischen Kirche in Freiburg.
Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, gehöre zum Auftrag der Kirche. Sie hoffe, dass auch in diesem Winter vielen Betroffenen geholfen werden könne.
Angebot läuft bis Ende April
Vor Ort begleiten zwei Fachkräfte der Sozialen Arbeit das Projekt. Unterstützt werden sie von 22 Studenten der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Die Winterübernachtung läuft vom 1. November 2026 bis zum 30. April 2027 und wird durch öffentliche Mittel sowie Spenden finanziert.