Löffingen
: Umgang mit Tod noch Tabuthema

Allerheiligen: Kirchlicher Feiertag im Wandel der Zeit / Steinmetze spüren geänderte Bestattungsrituale
Von
Silvia Bächle
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Der 55-jährige Steinmetz und Steinbildhauer Martin Höcklin (unten, links) hat das Geschäft 1989 von seinen Eltern Fritz und Rosa übernommen, nachdem er 1984 die Meisterprüfung abgelegte. Im Jahr 1998 machte sich der heute 46-jährige Steinmetz- und Steinbildhauer Markus Zepf (unten, Mitte) mit seiner Ehefrau Manuela in Löffingen selbstständig. Das Erdgrab bestimmt immer noch das Bild auf den Friedhöfen (oben). Eine Alternative zum klassischen Erdgrab sind die Urnengräber (unten, rechts). Fotos: Bächle

Schwarzwälder-Bote

Allerheiligen macht es nur allzu deutlich, der Tod und die Bestattungsrituale sind im Wandel begriffen.

Löffingen. Der Umgang mit dem Tod wird oft aus dem häuslichen Bereich verbannt und wird immer mehr zum Tabuthema. Doch auch die Trauer- und Bestattungskultur ist im Wandel. Die Beerdigungsinstitute, aber auch die beiden Löffinger Steinmetze und Steinbildhauer Martin Höcklin und Markus Zepf, spüren diese Wandlung nur all zu deutlich.

Welche Rituale die Beisetzung begleiten, bleibt den Wünschen der Verstorbenen und ihrer Angehörigen weitgehend überlassen. Christliche Beisetzungen sind ebenso üblich wie Bestattungen ohne geistlichen Beistand.

Aschen Verstorbener können auf Friedhöfen, die eine Naturbestattung vorsehen, in unmittelbarer Nähe eines Baumes, in seinem Wurzelbereich oder auf einer ausgewiesenen Fläche (Rasen, Wiese) beigesetzt werden. Die Form und das Äußere eines Grabes sind dabei nicht erkennbar.

Friedhofsträger können geeignete Flächen als Friedhöfe für Naturbestattungen anlegen. Diese Flächen liegen auf einem Gemeindefriedhof üblicherweise getrennt von normalen Grabstellen oder in einem ausgewiesenen Waldgrundstück.

Eine Namenstafel am Baum oder auf dem Rasen oder der Wiese macht auf die Grabstätte aufmerksam. Auf diese Namenstafel kann auf Wunsch auch verzichtet werden.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.