Betreuung in Donaueschingen
: Keine Langeweile in den Sommerferien

Ob Sport, Kunst, Erlebnisse mit Tieren oder Forscherwochen: Die Sommer-Extras bieten in diesem Jahr viel Abwechslung.
Von
(pm/sba)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

OB Erik Pauly, Stephanie Ambacher (Leiterin des Kinder- und Jugendbüros) und Sandra Reich, Amtsleitung Bildung und Soziales, geben das Programm bekannt.

Stadt/Jennifer Schwörer

Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit dem Programm „Sommer-Extras“. Mit diesem Angebot möchte die Stadt Donaueschingen auch in diesem Jahr wieder für eindrückliche Erlebnisse sorgen.

Für jeden Geschmack sei etwas dabei. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, wird das Programm für Kinder und Jugendliche aus Donaueschingen und den Ortsteilen vom Kinder- und Jugendbüro in Zusammenarbeit mit den städtischen Vereinen, Einzelpersonen und diversen anderen Institutionen organisiert.

Den Auftakt machen traditionell die Eisstockschützen im Schlosspark und die Anglervereinigung Pfohren.

Ebenfalls im Kalender stehen Forscherwochen im Kinder- und Jugendmuseum, ein Tenniscamp der Tennisschule Samurai, Bogen- und Blasrohrschießen, ein Camp der Fußballakademie in Aasen, Lama-Spaziergänge, Batiken im Jugendhaus, Schnitzen für Kids, erlebnispädagogische Angebote mit Pferden, Futterstationen für Vögel bauen und das Erstellen von Naturbildern in der Kleingartenanlage im Haberfeld. Zahlreiche weitere Angebote sollen für unvergessliche Ferien-Erlebnisse sorgen.

Das Schwarzwälder BAARometer
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Anmeldungen ab 4. Juli

Anmeldungen sind ab Freitag, 4. Juli, um 14 Uhr, unter www.donaueschingen.de möglich. Eltern können ihre Kinder dort über die eingerichtete Plattform zu allen gewünschten Sommer-Extras anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten sie eine Anmeldebestätigung.

Die Sommer-Extras werden direkt am Veranstaltungstag bei dem Veranstalter bezahlt oder im Voraus überwiesen. Wie die Stadtverwaltung außerdem schreibt, kann sich ein regelmäßiger Blick auf die städtische Webseite auch nach der Öffnung der Anmeldeplattform lohnen, denn weitere Sommer-Extras können noch dazukommen.

Bei Fragen zur Anmeldung oder den Sommer-Extras ist das Team des Kinder- und Jugendbüros unter sommerextras@donaueschingen.de oder telefonisch unter der Nummer 0771/857460 oder 0771/857462 erreichbar.