Zwischen Calw und Kentheim
: Tonnenschwerer Fels droht, auf B463 zu stürzen – Straße voll gesperrt

Oberhalb der B463 zwischen Calw und Kentheim wurde eine lose Felsplatte festgestellt. Da die Gefahr besteht, dass der Felsbrocken auf die Straße stürzt, ist die Strecke bis auf Weiteres gesperrt.
Von
Ralf Klormann
Calw/Bad Teinach-Zavelstein-Kentheim
Jetzt in der App anhören
Wegen eines drohenden Felssturzes ist die B463 zwischen Calw und Kentheim bis auf Weiteres gesperrt.

Wegen eines drohenden Felssturzes ist die B463 zwischen Calw und Kentheim bis auf Weiteres gesperrt.

Klormann
  • B463 zwischen Calw und Kentheim ist wegen drohendem Felssturz bis auf Weiteres gesperrt.
  • Eine lose, tonnenschwere Felsplatte oberhalb einer Kurve nahe des Calwer Stadtausgangs wurde entdeckt.
  • Ein umgestürzter Baum hatte den Fels verschoben – Arbeiter versuchen, ihn kontrolliert abzulassen.
  • Unklar ist, wann die Straße wieder freigegeben wird. Umleitung über Holzbronn und Stammheim.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf der B463 zwischen Calw und Bad Teinach-Zavelsteins Teilort Kentheim ist seit Freitagnachmittag kein Durchkommen mehr. Der Grund: Gefahr im Verzug.

Wie Bianca Rousek, Sprecherin der Stadt Calw, mitteilte, drohe eine Felsplatte im Bereich der Kurve nahe des Calwer Stadtausgangs vom dortigen Berg auf die Straße zu stürzen.

Der tonnenschwere Fels sei durch einen umgestürzten Baum verschoben worden.

Aktuell sind Arbeiter vor Ort. Diese versuchen, den Buntsandstein-Brocken kontrolliert abzulassen, um die Gefahr zu beseitigen.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Nicht absehbar, wann Straße wieder freigegeben wird

Aktuell sei noch nicht absehbar, wann die Straße wieder freigegeben werden könne, erklärt Irene Stamer, Abteilungsleiterin Öffentliche Ordnung bei der Stadt Calw.

Die Umleitung erfolgt über Holzbronn und Stammheim nach Calw.

Nicht der erste Fels-Vorfall in diesem Jahr

Es handelt sich nicht um den ersten Buntsandstein-Vorfall in der Region in diesem Jahr.

Erst Mitte Januar hatte früh morgens ein Zug der Kulturbahn nahe des alten Calwer Bahnhofs einen Steinblock überrollt.

Der tonnenschwere Brocken hatte sich aus der Buntsandsteinwand oberhalb der Gleise gelöst. Der Lokführer reagierte mit einer Vollbremsung, der Zug kam aber erst hunderte Meter später zum Stehen. Verletzt wurde niemand, auch Gleise und Unterbau wurden nicht beschädigt.