Zwischen Bad Wildbad und Enzklösterle
: Sanierung der Guldenbrücke – jetzt wird’s ernst

Dass die Guldenbrücke dringend saniert werden muss, steht schon länger fest. Jetzt geht es auch wirklich los. So laufen die Arbeiten ab.
Von
Bernd Mutschler
Bad Wildbad
Jetzt in der App anhören
Die Arbeiten zur Sanierung der Guldenbrücke beginnen.

Die Arbeiten zur Sanierung der Guldenbrücke beginnen.

Bernd Mutschler
  • Sanierung der Guldenbrücke bei Bad Wildbad beginnt, vorbereitende Arbeiten ab 6. August.
  • Gründe: Mängel bei Standsicherheit und Absturzsicherung, Denkmalschutz schließt Neubau aus.
  • Bauphase 1a: Blocksteinmauer, Böschungsprofilierung und Kranstandort – Start ab 24. August.
  • Verkehr: Halbseitige Sperrung der L 351 mit Ampel, Schwerlastverkehr über die B 294.
  • Behelfsbrücke führt den Verkehr einspurig, Radweg wird zeitweise umgebaut und gesperrt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Guldenbrücke muss saniert werden. Und eigentlich hätten die Arbeiten auch schon im vergangenen Jahr beginnen sollen. Nach mehreren Verschiebungen geht es jetzt aber wirklich los – vorbereitende Bauarbeiten beginnen am 6. August.

Die im Jahr 1886 erbaute Bogenbrücke aus Buntsandstein beim Vergrat’nen Wirtshaus bei Bad Wildbad entspricht nicht mehr den aktuellen Richtlinien, teilt das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe mit. Defizite in der langfristigen Standsicherheit sowie eine unzureichende Absturzsicherung machen eine umfassende Ertüchtigung des Bauwerks erforderlich, heißt es weiter.

Guldenbrücke Bad Wildbad

Die vorbereitenden Forstarbeiten im Bereich der Guldenbrücke wurden bereits abgeschlossen.

Bernd Mutschler

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme sollen die Oberbaukonstruktion einschließlich der Kappen und Schutzplanken erneuert werden. Gleichzeitig wird der nördliche Ein- und Ausfahrtsbereich der Guldenbrücke aufgeweitet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um den dafür notwendigen Platz zu schaffen, sind Eingriffe in die bestehende Böschung durch eine Blocksteinmauer erforderlich. Ein Ersatzneubau der Guldenbrücke war geprüft worden, ist jedoch aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Bauablauf und Verkehr

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Bauphasen. Ab Donnerstag, 6. August, beginnen die vorbereitenden Baufeldräumungsarbeiten, darunter die Entfernung der noch im Baufeld vorhandenen Wurzelstöcke. Die Rodungsarbeiten dauern voraussichtlich rund zwei Wochen, teilt das RP mit.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Ab dem 17. August wird dann die Verkehrssicherung im Baufeld aufgestellt. Gleichzeitig soll die Umleitungsbeschilderung für die Bauphase 1a eingerichtet werden. Dieser Schritt nimmt voraussichtlich eine Woche in Anspruch, so das RP.

  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke Bad Wildbad

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
  • Guldenbrücke

    Die Guldenbrücke beim Bad Wildbader Lautenhof muss saniert werden.

    Bernd Mutschler
1 / 7

Ab dem 24. August beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten der Bauphase 1a. Diese umfassen die Herstellung einer Blocksteinmauer zur Böschungssicherung, die Profilierung der Böschung entlang des Enztalradwegs sowie die Herstellung des Kranstandorts für das spätere Einheben der Behelfsbrücke. Die vorbereitenden Forstarbeiten im Bereich der Guldenbrücke wurden bereits im Januar 2026 abgeschlossen, so das RP weiter.

Wenn die Arbeiten beginnen, „wird zuerst der vorhandene Radweg für die Behelfsumfahrung umgebaut“, erläuterte RP-Sprecherin Feilhauer bereits vor einiger Zeit. Nach dem Umbau des Radweges wird mit dem Bau der Behelfsbrücke begonnen. Dafür wurden bereits 1829 Quadratmeter Waldfläche vorübergehend in eine andere Nutzungsart umgewandelt. Über diese Behelfsbrücke wird dann der Verkehr während der Brückensanierung unter Ampelregelung einspurig geführt.

Das bedeutet auch Veränderungen für die Radfahrer. Während der Sperrung der Guldenbrücke wird der Radverkehr separat über die Behelfsumfahrung auf den darauf anschließenden alten Enztalradweg geführt. Bei der Herstellung der Behelfsumfahrung sei der Enztalradweg für Radfahrer gesperrt, heißt es vom RP weiter. In der Zeit wird der Radverkehr über die alte Guldenbrücke geführt. Eine Umleitung des Radweges über umliegende Feldwege oder Straßen sei nicht angedacht, da diese durch ihre Steigung für Radfahrer schwer oder kaum nutzbar seien.

Kosten für die Sanierung der Guldenbrücke

Für die Bauphase 1a wird die L 351 im Bereich der Guldenbrücke halbseitig gesperrt, teilt das Regierungspräsidium weiter mit. Eine Ampelregelung steuert den Verkehr. Für den überregionalen Schwerlastverkehr wird eine Umleitungsstrecke über die B 294 eingerichtet.

Ursprünglich war eine weiträumige Umfahrung geplant, nicht nur für den Schwerlastverkehr. Dies wäre, so hatte es der Bad Wildbader Bürgermeister Marco Gauger einst bezeichnet, „eine Zumutung“ gewesen. Nach „vielen, vielen Vor-Ort-Terminen“ wurde dann aber die Lösung mit dem Bau der Behelfsbrücke gefunden.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro, die Kosten trägt das Land Baden-Württemberg. Die gesamte Baumaßnahme soll rund 18 Monate dauern. Für die Sanierung der Guldenbrücke selbst ist ein Zeitfenster von neun Monaten eingeplant. Wenn die Brücke saniert ist, soll die Behelfsbrücke wieder abgebaut werden.