Von 26. bis 29. November: Das alles hat der Weihnachtsmarkt „Märchenhaftes Calw“ zu bieten

Der Calwer Weihnachtsmarkt lockt Ende des Monats wieder in die Hesse-Stadt.
Manuel Kamuf @ Lightworkart- Der Calwer Weihnachtsmarkt findet vom 26. bis 29. November in der Innenstadt statt.
- Über 80 Stände bieten Kunsthandwerk, Speisen und Spezialitäten aus Partnerstädten.
- Ein Kunsthandwerkermarkt im Marktplatz 11 zeigt ausschließlich Selbstgefertigtes.
- Programm mit lokalen Gruppen, Nikolausbesuch, Alpakas, Karussell und Weihnachtscafé.
- Touristinfo bietet Turmbesteigungen und Stadtspaziergänge, dazu Weihnachtsrätsel und Xmas-Party.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Der Calwer Weihnachtsmarkt am Wochenende des ersten Advents wird vom 26. bis 29. November wieder tausende Besucher aus Calw und Region sowie dem größeren Umland in die Hesse-Stadt locken.
Das Marktgelände erstreckt sich von der Marktstraße über den Marktplatz bis in die Altburger Straße.
Mehr als 80 Stände warten nach Angaben der Stadtverwaltung mit einem großen Angebot für die Advents- und Winterzeit sowie leckeren Spezialitäten auf: von Strick- und Näharbeiten bis zu Adventskränzen, von Töpferwaren bis Schmuck, von Weihnachtskarten bis Süßwaren.
Zu den typischen Weihnachtsmarkt-Speisen wie Rote Wurst, Langos, Crêpes oder Pizza kommen Spezialitäten aus den Partnerstädten in Thüringen und Südtirol sowie der in Calw vertretenen Nationalitäten Italien, Portugal, Türkei und Kroatien.
Adventlicher Kunsthandwerkermarkt
Ein besonderes Augenmerk legt die Stadt nach eigenen Angaben auf den adventlichen Kunsthandwerkermarkt, der inzwischen zum vierten Mal stattfindet – erstmals in den neu eröffneten Räumen im Marktplatz 11.
Besucher finden dort ausschließlich Selbstgefertigtes: Makramee-Schmuck, Karten, Sägearbeiten, Dekoration, praktische Alltagshelfer aus Holz und vieles mehr. Besucher kommen direkt mit den Künstlern ins Gespräch – abseits des Marktgeschehens in weihnachtlicher Atmosphäre.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm bestreiten zahlreiche Künstler, die man beinahe schon als Stammgäste auf dem Calwer Weihnachtsmarkt bezeichnen könnte, gemischt mit neuen Gesichtern. So sind am Donnerstagabend beispielsweise die Männerstimmen der Aurelius Sängerknaben zu hören, am Samstag tritt das Quartett „Rasselbande“ um Bastian Levacher auf und sonntags die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung.
Ebenfalls neu ist der kroatische Kirchenchor der Gemeinde St. Josef aus Calw, der am Sonntag auf der Bühne stehen wird. Das Kulturbüro setzt bei der Programmauswahl gezielt auf Gruppen und Musiker aus der unmittelbaren Umgebung. Daher sind wie jedes Jahr die Stadtkapelle Calw, die Musikvereine Stammheim und die Trachtenkapelle Altburg sowie Calwer Schulen vertreten.
Der große Höhepunkt für die Kinder wird neben dem Alpaka-Streichelzoo, der Kindereisenbahn und dem Karussell sicherlich der Besuch des Nikolauses sein, der am Weihnachtsmarkt-Freitag um 15 Uhr über den Marktplatz spazieren wird.
Weihnachtscafé
Zum 25. Mal laden Uschi Dittus-Märkle und ihr Team ins Weihnachtscafé ein. Untermalt von Klaviermusik, Gesang und weiteren musikalische Auftritten lässt sich dort ein Tässchen Kaffee und Weihnachtsgebäck genießen.
Ein besonderer Programmpunkt erwartet die Besucher am Samstag, 28. November, ab 16.15 Uhr: Der Maler Michael Bischof erschafft ein Kunstwerk zur Live-Musik des „Schwarzwälder Quartett“. Das Bild wird anschließend für den guten Zweck versteigert.
Der Erlös des diesjährigen Weihnachtscafés geht an den Verein „Treffpunkt Sicher“. Dieser setzt sich seit 1998 für die kommunale Kriminalprävention in Calw ein. Das Ziel: Kriminalität vorbeugen und Sicherheit schaffen. „Treffpunkt sicher“ setzt auf Prävention und Aufklärung, um die Kriminalität in Calw zu reduzieren.
Für Dittus-Märkle und ihr Team ist es das letzte Mal, dass sie das Weihnachtscafé organisieren. Nach 25 Jahren setzt Dittus-Märkle einen Schlusspunkt unter das Projekt. Mit ein bisschen Wehmut, aber vor allem voller Dankbarkeit für all die schönen Momente.
Bärentatzen-Backen
Jedes Jahr werden die Bärentatzen vor Ort frisch gebacken und verkauft. In diesem Jahr kommt der Erlös der Vesperkirche zugute. Diese verwandelt die Stadtkirche jeden März für zehn Tage in ein großes Gasthaus.
Mehr als 500 Menschen bringen sich für eine Calwer Vesperkirche ehrenamtlich ein. An einem Vesperkirchentag sind rund 100 Personen im Einsatz.
Engelspost
Das Kulturbüro der Stadt Calw und die Bürgerstiftung Calw freuen sich, in diesem Jahr wieder gemeinsam die „Engelpost“ auf dem Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Hier haben sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit, Briefe ans Christkind oder den Weihnachtsmann abzugeben oder vor Ort zu schreiben und zu malen.
Nach dem Weihnachtsmarkt werden die Weihnachtsengel der Bürgerstiftung die Briefe beantworten. Handschriftlich und mit ganz viel Liebe.
Touristische Angebote
Die Calwer Touristinfo wird während des Weihnachtsmarkts an allen vier Tagen bis 18 Uhr geöffnet sein.
Dort können sich Interessierte für die Turmbesteigungen der Stadtkirche anmelden. Diese finden statt am Donnerstag, 18.30 Uhr, Freitag, 18.30 Uhr Samstag, 16 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 16 Uhr. Zudem wird es wieder den weihnachtlichen Stadtspaziergang geben. Dieser ist an allen Weihnachtsmarkt-Tagen jeweils um 17 Uhr eingeplant. Die Teilnehmer dürfen sich auf eine Überraschung am Ende der Tour freuen.
In der Touristinfo ist das diesjährige Springerle-Model erhältlich, das die Kirche Maria Frieden auf dem Wimberg zeigt. Auch die Models der vergangenen Jahre gibt es dort.
Weitere Angebote
Ein Foto mit Frau Holle, Hänsel und Gretel oder dem Grinch? Auf dem Calwer Weihnachtsmarkt kein Problem! Die Aufsteller aus Holz sind Dekoelement und Spaßfaktor zugleich. Das Team der „Glasschmiede“ und „die Weinfritz“ empfangen die Gäste im Hinterhof des Geschäfts mit einer tollen Getränkeauswahl. Das Gerbereimuseum öffnet an allen vier Tagen seine Pforten. Und in der Deckenfabrik gibt es eine Eisenbahnmodellanlage zu bestaunen, bei der die Kinder sogar Lokführer spielen dürfen.
Während der Weihnachtsmarktzeit gibt es darüber hinaus das Weihnachtsbier der Calwer Brauerei „Steinbrenners Hopfentee“.
Weihnachtsrätsel
Mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes findet von 26. November bis zum 31. Dezember wieder das Weihnachtsrätsel des Calwer Gewerbevereins statt. In zahlreichen Geschäften in der Innenstadt sind Buchstaben versteckt – zusammen ergeben sie das Lösungswort. Den Gewinnern winken Preise.
Xmas-Party Calw
Nach den erfolgreichen Afterwork-Veranstaltungen im Sommer hat sich Citymanagerin Carmela Castiglione auch für die Weihnachtszeit etwas einfallen lassen: die erste Calwer Xmas-Party. Am Freitag, 4. Dezember, wird es von 17 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz eine Glühweinbar, Streetfood und Musik geben. DJ Daytone legt weihnachtliche Musik auf, die sich von ihr gemixt zum Feiern eignet. Der Eintritt ist frei. Bekommt Calw genügend Stimmen, könnte sogar der berühmte Coca Cola-Weihnachtstruck an diesem Tag in Calw Halt machen. Noch bis 8. November kann jeder unter Truck Tour Voting Stopp | Coca-Cola DE abstimmen.
Adventsmarkt Hirsau
Am Samstag, 5. Dezember, findet von 16 bis 21 Uhr die Hirsauer Klosterweihnacht statt. Zur Eröffnung durch Ortsvorsteherin Jacqueline Jakob um 17 Uhr spielt die Stadt- und Jugendkapelle Calw. Danach tritt der Chor der Grundschule Hirsau auf. Um 18 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt Geschenke an alle Kinder.
