Sanierung in zwei Abschnitten
: Straße zwischen Station Teinach und Zavelstein voll gesperrt – wochenlang

Wer seit Montag, 21. September, von Station Teinach in Richtung Zavelstein fahren will, muss einen Umweg auf sich nehmen.
Von
Ralf Klormann
Bad Teinach-Zavelstein
Jetzt in der App anhören
Die Straße zwischen Station Teinach und Zavelstein ist seit Montag, 21. September, voll gesperrt.

Die Straße zwischen Station Teinach und Zavelstein ist seit Montag, 21. September, voll gesperrt.

Klormann
  • Straße zwischen Station Teinach und Zavelstein seit Montag voll gesperrt.
  • Grund sind Straßenbaumaßnahmen, um die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern.
  • Bauabschnitt 1: K4306 bis Abzweig Sommenhardt, voraussichtlich bis zum 19. Oktober.
  • Bauabschnitt 2: K4307 bis Ortseingang Zavelstein – Fertigstellung bis zum 7. November.
  • Umleitung ist ausgeschildert; zusätzliche Arbeiten können die Gesamtbauzeit geringfügig verlängern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Rot-weiße Warnbaken machen am Kreisverkehr bei Station Teinach schnell klar: Hier gibt es aktuell kein Durchkommen. Die Straße Richtung Zavelstein ist seit Montag, 21. September, voll gesperrt.

Wie das Landratsamt Calw am Montagnachmittag in einer Pressemeldung mitteilte, handelt es sich um Straßenbaumaßnahmen, „um die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern“.

Voraussichtlich bis zum 19. Oktober

Für die Umsetzung der Arbeiten sei eine Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnitts für den Durchgangsverkehr erforderlich.

Die Maßnahme gliedert sich in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Der Bauabschnitt eins, der an diesem Montag, 21. September, begonnen hat, und der voraussichtlich bis zum 19. Oktober dauern wird, erstreckt sich über die K4306 bis zum Abzweig Sommenhardt. Diese Phase soll also rund vier Wochen in Anspruch nehmen.

Die Straße ist voll gesperrt.

Warnbaken versperren den Weg.

Klormann

Direkt im Anschluss folgt der zweite Bauabschnitt auf der K4307, der sich vom Abzweig Sommenhardt bis zum Ortseingang Zavelstein zieht. Dieser Abschnitt soll nach Angaben des Landratsamtes bis zum 7. November fertiggestellt werden.

Im oberen Bauabschnitt – zwischen Zavelstein und dem Abzweig Sommenhardt – ist zudem vorgesehen, parallel zu den Straßenbauarbeiten am Anfang der Ortsdurchfahrt wichtige Wasserleitungsarbeiten sowie Bordsteinabsenkungen umzusetzen, während ohnehin gebaut wird.

Zuständig ist hierfür die Stadt Bad Teinach-Zavelstein.

Umleitung eingerichtet und ausgeschildert

Wie es in der Mitteilung des Landratsamtes weiter heißt, könnten diese zusätzlichen Maßnahmen „unter Umständen zu einer geringfügigen Verlängerung der Gesamtbauzeit führen“.

Eine entsprechende Umleitungsregelung für den Verkehr ist laut Landratsamt eingerichtet und ausgeschildert. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.

„Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig und reibungslos abzuwickeln, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Für die unvermeidbaren Behinderungen und Einschränkungen während der Bauphase wird bei allen betroffenen Anwohnern und Straßenverkehrsteilnehmern um Verständnis gebeten“, teilt die Behörde abschließend mit.