Projekte in Altensteig: Für diese Projekte gibt’s 2026 am meisten Fördergeld

Nicht alles muss die Stadt ganz allein stemmen: Für manche Projekte gibt es sogar richtig hohe Förderungen.
© Andrey Popov – stock.adobe.comDie Stadt Altensteig hat einige Investitionen für das Jahr 2026 im Haushalt veranschlagt: Die Kosten gehen in die Millionen.
Allerdings: Nicht alles muss die Stadt selbst stemmen. Dank Förderprogramme fließt auch eine ganze Menge Geld aus diversen Fördertöpfen nach Altensteig.
Platz 5: 228 000 Euro

Das Haus am Postplatz 13 wird abgerissen.
Foto: Jansen228 000 Euro an Förderung kommen für den Abbruch des Postplatzes 13 an Förderung in die Flößerstadt. Insgesamt wird der Abriss – laut Hochbauamt ein komplizierter – rund 230 000 Euro kosten. Der Zuschuss wird über das Programm Lukif abgerufen. Lukif ist eine Förderung des Bundes, mit der zwölf Jahre lang Investitionen getätigt werden können. 6,8 Millionen aus dem Fördertopf sind für Altensteig verfügbar.
Platz 4: 233 000 Euro

Ein neues LF 10 wird für Spielberg angeschafft, vergleichbar mit diesem Fahrzeug aus Aichhalden. (Archivfoto)
Foto: Gemeinde AichhaldenNur knapp darüber liegt die Förderung für das neue Löschfahrzeug für die Feuerwehr-Abteilung Spielberg, Kostenpunkt: 565 000 Euro, davon 200 000 Euro in 2026. 233 000 Euro an Förderung werden dafür in diesem Jahr aus der Feuerwehrförderung/Ausgleichstock zugeschossen. Insgesamt rechnet die Stadt mit einer Förderung des Fahrzeugs von 451 000 Euro.
Platz 3: 635 000 Euro

Für Altensteig gibt es ein neues HLF 10, ähnlich wie diesem Modell in Hardt im Zollernalbkreis. (Archivfoto)
Foto: doldEinen Riesensprung an Fördersumme bringt die Top 3 der höchsten Förderungen. Stolze 635 000 Euro an Förderung gibt es aus der Feuerwehrförderung, beziehungsweise dem Ausgleichstock und dem neuen Lukif-Vermögen für das neue Feuerwehrauto der Feuerwehr Altensteig, Abteilung Kernstadt. Insgesamt wird das Hilfslöschfahrzeug HLF 10, etwa 650 000 Euro kosten, 450 000 sind im Haushalt 2026 eingeplant. An Förderung soll es insgesamt 635 000 Euro geben.
Platz 2: 2,19 Millionen Euro

Die Musikschule Altensteig wird aufwendig saniert.
Foto: Manuel VirágDie Musikschul-Sanierung soll im kommenden Herbst abgeschlossen sein. Für das Mega-Projekt sind insgesamt 4,15 Millionen Euro veranschlagt, rund 3,07 Millionen entfallen auf das Jahr 2026. Ebenfalls in diesem Jahr wird die Sanierung samt Anbau und Fahrstuhl aus dem Ausgleichsstock mit stolzen 2,19 Millionen Euro gefördert, über die gesamte Zeit fließen für die Musikschule rund 3,54 Millionen Euro an Förderung.
Platz 1: 3,97 Millionen Euro

Die Hohenbergschule steckt mitten in der Sanierung.
Foto: JansenSpitzenreiter ist die Hohenbergschule, die derzeit ebenfalls saniert wird. Insgesamt soll sie sieben Millionen Euro kosten – die veranschlagten Kosten, ursprünglich 6,3 Millionen Euro, stiegen durch unvorhergesehene Schadstoffvorkommen. Von diesen sieben Millionen Euro sind 3,08 Millionen im Jahr 2026 veranschlagt.
Die Sanierung wird gefördert: Allein 2026 rechnet die Stadt mit Zuwendungen von der Schulbauförderung, beziehungsweise dem Ausgleichsstock in Höhe von 3,97 Millionen Euro. Insgesamt soll die Hohenbergschule mit 6.17 Millionen Euro gefördert werden.