Feuer in Calwer Lederstraße
: Feuerwehr löscht Brand in Bar – Passanten missachten Absperrung

Nicht nur die Feuerwehr, auch die Polizei hatte am Donnerstagnachmittag alle Hände voll zu tun, als sie zu einem Brand in einer Bar in der Calwer Lederstraße alarmiert wurde.
Von
Jana Heer
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Sechs Fahrzeuge der Feuerwehr rückten aus.

Jana Heer

Mit sechs Fahrzeugen ist die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in die Lederstraße in Calw ausgerückt. Grund dafür: Die Brandmeldeanlage in einer Bar gegenüber des Drogeriemarktes Müller hat ausgelöst.

Stadtbrandmeister Marcus Frank berichtet von „deutlicher Rauchentwicklung“. Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Papierkorb im Herren-WC vor.

Der Schaden habe sich in Grenzen gehalten, Frank sprach von einem „geringen Umfang“. Die Innenfassade der Herrentoilette sei in Folge des Brandes verrußt und die Türe verkohlt.

Der Rauch zog durch das Gebäude bis hoch in den dritten Stock. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude von der Feuerwehr gelüftet.

Die Brandursache ist noch unklar.

Einsatz sorgt für großes Aufsehen

Die Feuerwehr der Abteilungen Calw und Hirsau wurden um 16.27 Uhr mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften alarmiert. Zum Zeitpunkt des Einsatzes war die Lederstraße sehr belebt. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die Passanten davon abzuhalten in den abgesperrten Bereich zu laufen.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.