SB+SB+Ersthelfer im Kreis Calw
: 570 Lebensretter überbrücken die entscheidenden Minuten

Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute. Das Lebensretter-Netzwerk im Kreis Calw ist stark gewachsen und wird inzwischen bei fast allen gemeldeten Herzstillständen eingesetzt. Doch es gibt noch Handlungsbedarf, mitunter bei der Schulung der Bürger.
Von
Jana Heer
Kreis Calw
Jetzt in der App anhören
Weltrekordversuchs „Längste Reanimation der Welt“: ARCHIV - 20.09.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Boizenburg: Ein Passant beteiligt sich am Weltrekordversuch "Längste Reanimation der Welt“ (Aufnahme mit langer Belichtungszeit). Die Aktion des Arbeiter Samariter Bund (ASB) soll auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung aufmerksam machen und den Menschen die Angst vor dieser wichtigen Form der Ersthilfe nehmen. Der aktuelle Rekord steht bei 48 Stunden, der ASB hat sich nun 50 Stunden vorgenommen. (zu dpa: «Jahr der Bestleistungen: 100 Weltrekorde aufgestellt») Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ehrenamtliche Ersthelfer, frei zugängliche Defibrillatoren und geschulte Bürger erhöhen gemeinsam die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand. (Symbolfoto)

Jens Büttner/dpa