Calwer Einkaufszentrum: HEM-Expert im City-Center schließt

Das Elektrofachgeschäft war von Anfang an ein Mieter der großzügigen Ladenflächen.
KlormannDas City-Center in Calw verliert in absehbare Zeit einen seiner Ankermieter: Der Elektrofachmarkt HEM-Expert zieht aus.
Schon seit geraumer Zeit kursieren in der Stadt Gerüchte, wonach die Filiale schließen würde. Bei der Pressestelle von Expert angefragt, bestätigt eine Sprecherin das, was viele Bürger längst vermuteten: „Es ist richtig, dass der Expert-Standort in Calw schließen wird.“
Nicht nur das City-Center verliert dadurch einen der größten Mieter. In der unmittelbaren Umgebung von Calw gibt es ansonsten auch kein Elektrofachgeschäft in vergleichbarer Größe. Die Unternehmenssprecherin verweist zwar darauf, dass Kunden weiterhin in einem der „übrigen zehn Hem-Standorte“ einkaufen können. Doch der nächste befindet sich in Mössingen, nahe Reutlingen. Das nächste Geschäft, in dem Calwer an ähnliche Waren kommen, ist Euronics in Schömberg. Des Weiteren gibt es Media-Markt-Filialen in Nagold und Sindelfingen. Die Sprecherin Antonia Weiser betont aber auch, dass es weiterhin den Online-Shop von Expert gibt.
Genaues Datum steht noch nicht fest
Bis Kunden jedoch nach Ausweichmöglichkeiten für ihren Einkauf suchen müssen, dauert es noch eine Weile. Der Mietvertrag für HEM-Expert laufe zum 30. September 2024 aus, verrät die Sprecherin. Das sei auch der Grund dafür, dass die Filiale im City-Center schließen wird.
Ob dies dann auch genau zu diesem Stichtag der Fall sein wird, scheint noch nicht festzustehen. „Bis Ende September 2024 muss die Ladenfläche leer übergeben werden. Ein genaues Schließungsdatum kann ich zum heutigen Tag aber leider noch nicht nennen“, meint Weiser.
Mehr Licht ins Dunkel bringt der Anruf bei Marvin Hiltmann, der als Property Manager der Firma Calibrium Real Estate Advisory für das City-Center verantwortlich zeichnet, auch nicht. Hiltmann hält sich bedeckt – sowohl, was den Zeitpunkt der Schließung anbelangt, als auch in Sachen Nachfolge. Es gebe zwar bereits Pläne, meint er. Doch darüber wolle er noch nicht sprechen.
Das City-Center hatte 2014 eröffnet. Die HEM-Expert-Filiale war damals schon an Bord. Von Beginn an lief das Geschäft nur stockend, wie Medienberichten von damals zu entnehmen ist. Der damalige Eigentümer, die Bauträgerfirma Ten Brinke, verkaufte das Einkaufszentrum daher an das in Heidelberg ansässige Unternehmen Aeris Capital Real Estate Advisory GmbH. 2016 bestätigte die Firma Ten Brinke den Verkauf.
Die Aeris Capital Real Estate Advisory GmbH ist bis heute Eigentümer – heißt aber inzwischen anders: Calibrium Real Estate Advisory.