Berufsförderungswerk Schömberg
: Eine Reise in die Vergangenheit

50 Jahre nach dem Abschluss: Ehemalige Industriekaufleute kehrten an ihre Ausbildungsstätte zurück.
Von
red/pm
Schömberg
Jetzt in der App anhören
Die ehemaligen Teilnehmer, die vor 50 Jahren ihren Abschluss gemacht haben.

Die ehemaligen Teilnehmer, die vor 50 Jahren ihren Abschluss gemacht haben.

Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH
  • Ehemalige Industriekaufleute der IK 40 trafen sich 50 Jahre nach ihrem Abschluss in Schömberg.
  • Gemeinsam mit der aktuellen Gruppe K65 besuchten sie den Unterricht – lebhafter Austausch.
  • Die Besichtigung der früheren Ausbildungsräume weckte viele Erinnerungen.
  • Beim Mittagessen in der Kantine setzten Gäste und Auszubildende die Gespräche fort.
  • Das Berufsförderungswerk Schömberg: 60 Jahre Reha-Kompetenz, sechs Standorte, rund 200 Mitarbeiter.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Ein besonderes Jubiläum wurde an der Ausbildungsstätte in Schömberg gefeiert: 50 Jahre nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Industriekaufleute trafen sich die ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IK 40 wieder an dem Ort, an dem ihre berufliche Laufbahn begann. Die Absolventen hatten ihre Abschlussprüfung im Jahr 1976 vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegt.

Spannender Austausch

Im Rahmen ihres Besuchs nahmen sie gemeinsam mit der heutigen Ausbildungsgruppe K65 an einer Unterrichtsstunde teil. Dabei entwickelte sich ein spannender Austausch zwischen den Generationen über die Veränderungen in der kaufmännischen Ausbildung. Trotz vieler Neuerungen wurden auch zahlreiche Gemeinsamkeiten zwischen damals und heute deutlich.

Auf großes Interesse stieß zudem die Besichtigung der früheren Ausbildungsräume. Für viele der Gäste war dies eine Reise in die Vergangenheit, die zahlreiche Erinnerungen an die eigene Ausbildungszeit weckte.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Kantine bot sich Gelegenheit für persönliche Gespräche und den weiteren Austausch. Die Gastgeber freuten sich über das Wiedersehen und die Begegnungen zwischen ehemaligen und aktuellen Auszubildenden.

Kreis Calw

Alles Wichtige aus dem Kreis Calw.

Zum Whatsapp Kanal

Berufsförderungswerk

60 Jahre Reha-Kompetenz, rund 200 Mitarbeiter und sechs Standorte in Baden-Württemberg – das ist das Berufsförderungswerk Schömberg.

Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in der beruflichen Rehabilitation konnten schon mehr als 30.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet werden.

Neben den Bildungsangeboten nehmen unterstützende Leistungen wie Integrationsmanagement, Gesundheitsförderung oder Bewerbungscoaching eine wichtige Rolle ein.

Für die größtmögliche Nähe zum Arbeitsmarkt wird in kompetente Mitarbeiter, moderne Ausbildungskonzepte und eine technologisch hochwertige Ausstattung investiert.

Nach dem offiziellen Programm wurde das Jubiläum in Schömberg gemeinsam weiter gefeiert, bevor die Teilnehmer am folgenden Tag die Heimreise antraten.