Altensteiger Schüler
: Besuch im Herzen der Politik in Berlin

Eine Schülergruppe der Friedrich-Boysen-Realschule besuchte den Bundestag und tauschte sich mit dem CDU-Abgeordneten Klaus Mack aus.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Klaus Mack (vorne) führt die Gruppe der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig während ihres Bundestagsbesuchs.

Carolin Krauss/Büro Mack

Politik direkt erleben: Dazu hatten 55 Schüler der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig samt ihrer Lehrer jetzt Gelegenheit. Sie besichtigten den Bundestag und führten ein Gespräch mit Klaus Mack, dem CDU-Abgeordneten aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt.

Im Austausch mit Mack konnten die Jugendlichen mehr über die Arbeit eines Abgeordneten und die Herausforderungen im politischen Alltag erfahren. Großes Interesse hatten die Schüler für die aktuellen politischen Themen und wie die Haltung des Abgeordneten dazu ist.

Persönliches Anliegen für Mack

„Ein Besuch im Bundestag ermöglicht es den jungen Menschen, ein tieferes Verständnis für die Demokratie zu entwickeln. Sie bekommen hautnah mit, wie Gesetze entstehen und warum politische Prozesse oft Geduld und Ausdauer erfordern“, sagt Mack. Es ist ihm ein persönliches Anliegen, den Jugendlichen die Arbeit des Parlaments näherzubringen. „Und für mich ist es auch immer spannend, zu hören, welche Themen die Jugendlichen beschäftigen und welche Erwartungen sie an die Politik haben. Ihre Perspektiven sind eine wichtige Orientierung in meiner Arbeit im Bundestag“, so der Abgeordnete.

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.