Orgel Plus: Deshalb ist die Kirche in Balingen wieder voll

Silvia Elvers und Christian Gruber
HrubyDas ist schon ein ungewöhnliches Phänomen, dass am Sonntagvormittag beim Gottesdienst die leeren Bänke überwiegen, aber abends zu Orgel Plus fast alle Plätze belegt sind. Seit über 30 Jahren ist diese von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Ehni ins Leben gerufene Sommerkonzertreihe ein voller Erfolg.
300 Musikfreunde lauschten der ungewöhnlichen Kombination von Orgel und Gitarrentöne, die sich sphärisch glitzernd über den tragenden, vielfarbigen Klang der Orgel legten. Das Programm vereinte mit großartiger Musik vom goldenen spanischen Zeitalter bis zur Moderne die Freunde der Saitenklänge und die Liebhaber der Orgel.
Die Organistin und Chorleiterin Silvia Elvers, die in Balingen aufwuchs, und der Gitarrist Christian Gruber bildeten ein kongeniales Künstlerpaar. Beide lernten sich vor fünf Jahren im ersten Corona-Lockdown kennen.
Elvers übte schon als Schülerin an der Balinger Orgel
In der Toccata von John Rutter zeigte Siliva Elvers als Solistin ihre Versiertheit und ihre Vertrautheit mit der Balinger Orgel, auf der sie als Schülerin täglich übte. Die „Toccata in Seven“ bietet eine lebendige neue Interpretation der Toccata. Die Musik bewegt sich von einer jubelnden Öffnung zu einem nachhaltigeren Mittelteil, bevor die anfängliche Lebhaftigkeit in einem endgültigen Schwung zurückkehrt.
Höhepunkt des Konzerts war die Komposition „Im Schwarm“
Höhepunkt des Konzerts war die Komposition „Im Schwarm“, das Daniel Stickan als Auftrag für die beiden Künstler im Jahr 2021 komponierte. Thematisch kreist dieses Stück um das Bild von Schwärmen in der Tierwelt und bei den Menschen. Stickan verwendet spiegelsymmetrische Strukturen auf den Orgelmanualen, die an die beeindruckende Dynamik eines Fisch- oder Vogelschwarms erinnern.
Großer Applaus im Stehen zeigte den Künstlern, dass sie das Balinger Publikum mit einem äußerst vielfältigen Programm begeistern konnten. Artig verneigten sich die beiden Musiker auf der Orgelempore. Es fehlten nur noch die obligatorischen Blumen für die Künstler.
Auf eine Zugabe wollten die Musiker nicht verzichten. Ein katalanisches Volkslied begleitete die Zuhörer in die neue Woche.