Generationenwerkstatt Isingen: Von Enkaustik bis zum Brezelbacken

Richtig bunt und kreativ wird es beim Encaustic-Kurs im Isinger Schulhaus.
/Sigrid LehmannGernot Enslin hat in der Schulwerkstatt seine vorbereiteten Bausätze zusammengeschraubt und geleimt. Eine Box, die in das Vogelhaus gelegt wird, sichert trockenes Futter, und ein Standfuß sorgt dafür, dass die Katzen nicht an die Vögel kommen. So stehen nun mehrere Futterhäuser im Zollernalbkreis. Den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht und eine kleine Kaffee- und Stärkungspause rundete den Nachmittag ab.
In Enkaustik – landläufig auch als „Wachsbügeln“ bekannt –, konnten die Teilnehmerinnen Karten gestalten. Unter der Anleitung von Astrid Vötsch wurden die Bügeleisen erhitzt und das Wachs mit vielerlei Techniken auf die Karten aufgebracht.
Der Abend ging viel zu schnell zu Ende, und wenn man nicht die Stecker an den Bügeleisen gezogen hätte, wer weiß, ob die Teilnehmerinnen nicht noch immer sitzen würden. Eine von einer der Teilnehmerinnen mitgebrachte Stärkung und ein Gläschen Sekt gaben Rückenwind für diese Kreativität.
Selbstgebackenes begeistert Kinder
Beim Brezel-Backkurs für Kinder ab zehn Jahren hatten sich auch noch ein paar „ältere Kinder“ eingeschmuggelt. Es wurden unter der Anleitung von Gerlinde Schüch umsichtig mit Lauge und Teig die Brezeln geschlungen. Das Ergebnis konnten die Bäckerinnen und Bäcker mit nach Hause nehmen, wo die Backwaren für Begeisterung sorgten.
Das Kinderyoga machte unter der Anleitung von Elke Etter sehr viel Spaß. Schon die Deko und Yogabegleitungen von Tüchern und Tieren machten den Vormittag spannend und entspannend. Ein Yoga-Gummibär zum Ende des Kurses ließ die Augen der Kinder leuchten.