Bürgerstiftung Balingen
: Unterstützung für den Frühstücksclub der Sichelschule

Seit rund 15 Jahren gibt es an der Sichelschule Balingen den Frühstücksclub. Nun wird das Angebot durch die Bürgerstiftung Balingen unterstützt. Es ist das erste Projekt, das die neu gegründete Stiftung fördert.
Von
red
Balingen
Jetzt in der App anhören
Wie wichtig dieses Angebot für die Kinder ist, konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftung Balingen bei einem Besuch selbst erleben.

Wie wichtig dieses Angebot für die Kinder ist, konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftung Balingen bei einem Besuch selbst erleben.

Bürgerstiftung

Wenn die ersten Schülerinnen und Schüler morgens in der Sichelschule eintreffen, ist Helga Raitbaur-Augenstein bereits da. Sie bereitet das Frühstück vor, stellt Müsli, Frühstücksflocken, Obst und Getränke bereit und begrüßt die Kinder, die nach und nach eintrudeln.

Einige bleiben nur kurz, andere sitzen noch eine Weile zusammen, bevor sie in ihre Klassenzimmer gehen.

Seit rund 15 Jahren kümmert sich Helga Raitbaur-Augenstein um den Frühstücksclub, den der Verein der Freunde und Förderer der Sichelschule Balingen e. V. ins Leben gerufen hat. Jeden Schultag zwischen 7 und 8 Uhr können Kinder und Jugendliche hier kostenlos frühstücken. Rund 20 bis 30 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen nutzen das Angebot täglich.

Für manche ist es die Gelegenheit, vor dem Unterricht überhaupt etwas zu essen. Andere kommen, weil sie schon früh in der Schule sind. Und manchmal tut es einfach gut, den Tag in Gesellschaft zu beginnen.

Zollernalbkreis

Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis.

Zum Whatsapp Kanal

Erste Projektförderung

Damit der Frühstücksclub auch in den kommenden Jahren zuverlässig angeboten werden kann, unterstützt die Bürgerstiftung Balingen den Förderverein bei den anfallenden Sachkosten. Für die noch junge Stiftung ist es die erste Projektförderung.

Wie wichtig dieses Angebot für die Kinder ist, konnten Jutta Wahl, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, und Matthias Kleiser, Vorsitzender des Stiftungsrats, bei einem Besuch selbst erleben. Sie waren an einem Morgen zu Gast, als die Kinder gerade zum Frühstück kamen.

„Mich hat besonders beeindruckt, mit wie viel Herzlichkeit Frau Raitbaur-Augenstein die Kinder empfängt und sich um sie kümmert. Sie macht das seit so vielen Jahren und ist mit ganzem Herzen dabei. Es freut mich sehr, dass wir dieses Angebot unterstützen können“, sagt Jutta Wahl.

Unterstützung kommt direkt an

Auch Matthias Kleiser ist überzeugt, dass die Förderung hier gut angelegt ist: „Man sieht vor Ort sofort, wie wichtig der Frühstücksclub für die Kinder ist. Hier kommt unsere Unterstützung direkt an. Ich finde, das ist ein schöner Auftakt für die Arbeit unserer Bürgerstiftung.“

Hinter dem Frühstücksclub steht der Förderverein der Sichelschule, der sich bereits seit 32 Jahren für die Schülerinnen und Schüler engagiert.

Der Vorsitzende Dr. Wolfgang Swoboda und die Mitglieder des Vereins setzen sich dafür ein, dass das kostenlose Frühstück auch künftig fester Bestandteil des Schulalltags bleibt.

Mit der Förderung des Frühstücksclubs nimmt die Bürgerstiftung Balingen nun auch ganz praktisch ihre Arbeit auf. Weitere Projekte, die den Menschen in Balingen und den Ortschaften zugutekommen, sollen folgen.

​

​

​

​

​