Badebuch Binsdorf
: Einmal waschen? 60 Pfennig, bitte!

Im Archiv des Binsdorfer Rathauses wurde nun ein Buch der ehemaligen Badeanstalt aufgenommen. Der erste Eintrag stammt aus 1959.
Von
Willy Schreiber
Geislingen-Binsdorf
Jetzt in der App anhören
Die ehemalige Badeanstalt in Binsdorf.

Das ehemalige Waschhaus mit Badeanstalt in Binsdorf.

Archiv
  • Im Rathausarchiv Binsdorf liegt jetzt das Badebuch der früheren Badeanstalt.
  • Die Badeanstalt hinter dem Rathaus diente nach dem Zweiten Weltkrieg allen Bürgern.
  • Der Eintritt kostete 60 Pfennig – die ersten Einträge stammen vom 19. September 1959.
  • Bis zum 1. März 1969 wurden über 11.000 Besuche registriert, der Abbruch war 1996.
  • Walter Stehle fand das Buch beim Aufräumen und übergab es Ortsvorsteher Andreas Bonaus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Viele Jahre bis zu ihrem Abriss stand hinter dem Binsdorfer Rathaus ein Waschhaus mit Badeanstalt. Binsdorfer Bürger und andere konnten diese unter anderem auch für die Körperpflege und das Waschen ihrer Wäsche besuchen.

Für alle Bürger

Die städtische Wäscherei, zusammen mit Badeastalt im Gebäude hinter dem Rathaus, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für alle Bürger eingerichtet. Für die Gesundheitspflege bedeutete dies damals einen großen Fortschritt. Der Eintritt kostete 60 Pfennig.

Es wurde ein Badebuch geführt, in dem die Besucher namentlich eintragen wurden. Die ersten Einträge wurden am 19. September 1959 im Buch verewigt. Zählt man die Namen der Besucher bis zum letzten Eintrag am 1. März 1969, so waren dies über 11.000 Besucherinnen und Besucher.

Der Abbruch der Badeanstalt und des Gebäudes war 1996. Viel Unrat und Bauschutt waren über die Jahre im stillgelegten Gebäude hinterlassen. Beim Aufräumen entdeckte zufällig Walter Stehle ein Buch. Nämlich dieses interessante Badebuch mit den vielen Eintragungen.

Zollernalbkreis

Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis.

Zum Whatsapp Kanal

Dieses Exemplar bewahrte er sorgfältig auf, denn irgendwann könnte dies die junge Generation interessieren, so der Gedanke. Schließlich brachte er das Buch in der vergangenen Woche zu Ortsvorsteher Andreas Bonaus. Nach 65 Jahren kam jetzt das Badebuch der ehemaligen Badeanstalt von Binsdorf in das Archiv im Rathaus, in dem die Geschichte von Binsdorf aufbewahrt wird.

Walter Stehle (links) und Ortsvorsteher Andreas Bonaus (rechts) halten das Exemplar in Händen.

Walter Stehle (links) und Ortsvorsteher Andreas Bonaus (rechts) halten das Exemplar in Händen.

Willy Schreiber