Umleitung über Straßberg: Warum die B 463 zeitweise gesperrt war – und wieder wird

Die Bundesstraße 463 bei Straßberg war – und wird – zeitweise gesperrt; die Umleitung führt durch die Gemeinde (Symbolfoto).
Angelika Warmuth/dpaFür rund zwei Stunden war am Mittwochvormittag ein Teilabschnitt der Bundesstraße 463 bei Straßberg gesperrt. Dies bestätigte eine Pressesprecherin des Landratsamts Zollernalbkreis auf Anfrage unserer Redaktion.
Betroffen war der Abschnitt zwischen der Ampelkreuzung bei der Firma Schotter-Teufel und der Abfahrt zur Ebinger Straße.
Straßenarbeiter zerlegen Felsbrocken am Straßberger Abschnitt
Grund für die Sperrung war ein Felsbrocken, der bei Arbeiten im Herbst 2024 von einer Fachfirma heruntergelassen wurde. Dieser lag noch hinter dem Sicherungszaun und musste vor seinem Abtransport zerkleinert werden.
Hierzu musste der Sicherungszaun geöffnet werden – was die rund zweistündige Sperrung erforderlich machte, erklärte die Pressesprecherin.
Ein weiteres Mal wird dieser Abschnitt der B 463 am Donnerstag, 8. Mai, ab 9 Uhr für etwa drei Stunden gesperrt – dieses Mal wegen Reparaturen an der Schutzplanke.