Mitten in der Nacht
: Brot brennt – Brand in Albstädter Backstube

Beim Bäcker in Onstmettingen hat sich nachts in der Backstube ein Brot entzündet. Die Feuerwehr rückte an. Durch die Rauchentwicklung mussten alle Backwaren entsorgt werden.
Von
Vera Bender
Albstadt-Onstmettingen
Jetzt in der App anhören
Ein Bäcker hält in der Backstube von "Der Göttinger Feuerbäcker" ein Brot. Die Kostensteigerungen für Energie, Treibstoffe und Mehl bringen das Bäckerei-Handwerk zunehmend in Schwierigkeiten. +++ dpa-Bildfunk +++

Brot wurde im Backofen vergessen. Bis man es aus dem Rohr holte, war es extrem überhitzt und hat die trockene Luft in der Backstube bei Sonnenbeck in Onstmettingen entzündet. Mitten in der Nacht musste die Feuerwehr anrücken.

dpa (Symbolfoto)
  • In Onstmettingen brannte nachts in der Backstube von Sonnenbeck ein überhitztes Brot.
  • Die trockene Luft entzündete sich, umliegende Gegenstände fingen Feuer – starke Rauchentwicklung.
  • Feuerwehr kam kurz nach vier Uhr, löschte und lüftete, doch alle Backwaren mussten weg.
  • Heute: Hauptfiliale mit eingeschränktem Sortiment, kein Brot und kein Dauergebäck, Kuchen bleibt.
  • Ab morgen soll das Angebot wieder vollständig sein, genaue Schadenshöhe ist noch offen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wie schnell ein Brand entstehen kann, zeigte sich am Mittwoch, 29. Juli, in der Backstube von Sonnenbeck in Onstmettingen. Gegen 3 Uhr nachts war sämtliches Brot gebacken, berichtet Angelina Widmann, Schwiegertochter von Inhaber Hermann Widmann.

Dann stellte man fest, dass noch Brot im Backofen vergessen worden war, welches man zum Abkühlen herausnahm. Allerdings war das Brot so heiß, dass sich die trockene Luft entzündete und umliegende Gegenstände Feuer fingen, erzählt Angelina Widmann unserer Redaktion auf Nachfrage.

Große Rauchentwicklung in Albstädter Bäckerei

Natürlich habe man sofort versucht, das Feuer zu löschen und die vollkommen verqualmte Backstube zu lüften. Mittlerweile war es kurz nach vier Uhr nachts. Die Feuerwehr rückte an und brachte den Brand schnell unter Kontrolle, sorgte für ausreichende Durchlüftung, aber alle Lebensmittel mussten weggeworfen werden. Also landeten alle Backwaren, die sich zum Zeitpunkt des Brandes und der großen Rauchentwicklung in der Backstube befanden, im Müll.

Deshalb gibt es am Unglückstag in der Hauptfiliale in Onstmettingen kein Dauergebäck, kein Brot und auch sonst nur ein eingeschränktes Sortiment, aber Kuchen und Torten. Die einzelnen Filialen haben heute auch weniger Ware in den Regalen.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Am morgigen Donnerstag soll es aber wieder alles, wie gewohnt, überall zu kaufen geben, gibt Angelina Widmann grünes Licht. Über die Höhe des Schadens selbst kann sie bisher nicht viel sagen. Sie hofft einfach auf das Verständnis der Kunden, dass man heute nicht alles wie gewünscht vorfindet. Es ging alles sehr schnell, meint sie, und ärgert sich, dass die Fahrer um 5 Uhr die Ware abgeholt hätten, aber da war das Malheur eben schon passiert.