Bis zu 200 Tests pro Tag soll das "ZAKlab" auswerten. (Symbolbild) Foto: © photoguns – StockAdobe.com

Veterinärmedizinisches Labor unterstützt Kreis. Bis zu 200 Tests pro Tag. Mit Video

Zollernalbkreis - Tests auf COVID-19 können jetzt laut einer Pressemitteilung des Landratsamts direkt vor Ort analysiert werden. Seit dieser Woche gingen die Proben in das veterinärmedizinische Labor "ZAKlab" in Balingen-Endingen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Um zeitnah die Proben auszuwerten, forderte Landrat Günther-Martin Pauli "pragmatische Lösungen". Der Zollernalbkreis hätte eine Woche um die Zuständigkeiten auf Landesebene Ringen müssen, so die Pressemitteilung.

Auswertung von bis zu 200 Tests pro Tag

Um die Wartezeit zu verkürzen, sollen bis zu 200 Tests am Tag dort ausgewertet werden.

Das "ZAKlab" könne die Tests sowohl nach RKI-, als auch nach WHO-Vorgaben auswerten, erklärt Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums.

Das Projekt angestoßen habe die Leiterin des ZAKlab, Dr. Nicole Ettischer-Schmid. Die Laborkapazitäten im Kreis könnten noch weiter ausgebaut werden. Hierzu würden bereits konkrete Gespräche mit einer weiteren Einrichtung laufen.