Ein kleines Häufchen Vogelleben, eingeschlagen in ein Handtuch – auch dieses Vogel-Junge landete 2018 bei der engagierten Tierschützerin in Villingen. Foto: Spitz

Ellen Claaßen hat nicht nur einen Vogel. Sie hat bis zu 300 pro Jahr. Die Villingerin ist die Vogelflüsterin und als solche für Notfälle weit über Villingen-Schwenningen hinaus unabkömmlich. Doch jetzt muss sich die Vogel-Frau allem anderen voran erst einmal um anderes kümmern: um sich selbst. Dafür erntet sie reichlich Kritik.

Villingen-Schwenningen. Die "Vogelstation Villingen" nimmt aus gesundheitlichen Gründen", wie die Betreiberfamilie im Internet auf Facebook sowie über andere soziale Medien informiert, seit Samstag und bis auf weiteres keine Tiere mehr auf. Alle Tiere, die bis dahin in ihren Käfigen und Volieren untergebracht waren, hat Ellen Claaßen noch versorgt und soweit schon möglich wieder in die Freiheit entlassen oder in andere sorgsame Hände übergeben.