Liselotte Gebauer wird heute 95 Jahre alt. Foto: Streck

Liselotte Gebauer wird am Montag 95 Jahre alt. Die Gattin von Gerhard Gebauer, dem ersten Oberbürgermeister Villingen-Schwenningens, war über 50 Jahre lang ehrenamtlich Geschäftsführerin der Lebenshilfe. Bis heute geht sie regelmäßig ins Büro.

VS-Schwenningen - Eigentlich fährt sie sogar, wenn sie diesen regelmäßigen Weg absolviert, denn auch im hohen Alter sitzt Liselotte Gebauer noch souverän hinterm Steuer. Ans Aufhören denkt sie nicht, weiß aber: "Das kann einmal ganz schnell gehen". Daher sei sie dankbar, jeden Tag aufstehen zu dürfen.

Ein Rezept dafür, gesund alt zu werden, hat sie nicht. Vielleicht liege es an den Genen – ihr Großvater wurde 97 Jahre alt. Sie ist sich aber ganz sicher, dass die Arbeit dazu beitrage. Die Aufgabe zu haben, benachteiligten Menschen zu helfen, das treibe sie an. Und auch der Leitsatz, den sie aus ihrem Elternhaus mitbekommen hat: "Ich kann nicht punkten mit dem, woher ich komme, sondern nur mit eigener Leistung". Da hat die zweifache Mutter Liselotte Gebauer einiges vorzuweisen.

Vielleicht sind’s ja die Gene

1964 wurde der Ortsverein Schwenningen der Lebenshilfe gegründet, der 25. bundesweit. Die Jubilarin war Gründungsmitglied. Damals steckte die Behindertenhilfe noch in den Kinderschuhen. 1966 wurde als erste Einrichtung dieser Art in der ganzen Region eine private Sonderschule für bildungsschwache Schüler gegründet und 1973 um einen Sonderschulkindergarten für Kinder mit Handicap ergänzt.

Neue Schwerpunkte ab 1967

Ab 1967 verlegte sich der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Einrichtung einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Heute ist die Lebenshilfe eine feste Größe in der Region und hat sich stets weiterentwickelt mit den Werkstätten für geistig und psychisch Behinderte, dem Wohnheim sowie der Förder- und Betreuungsgruppe. Es wurden drei gemeinnützige Gesellschaften gegründet, die Behinderten-Werkstätten VS, die Reha-Werkstatt und die Lebenshilfe-Heimstätten. Geschäftsführerin aller drei Gesellschaften ist Liselotte Gebauer bis heute, zudem war sie stets zweite Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe.