Ralf Stölzl ist am Sonntag im Alter von 62 Jahren überraschend gestorben. Der Fastnacht galt seine große Leidenschaft. Foto: Ralf Graner

Ralf Stölzl ist am Sonntag im Alter von 62 Jahren überraschend gestorben. Trauer und Fassungslosigkeit in Rottweil sind groß.

Muttertagskonzert – abgesagt. So war es am Sonntag in den Sozialen Netzwerken zu lesen. Der Grund dafür war ein trauriger.

 

Ralf Stölzl, der die Stadtkapelle gut 28 Jahre geführt und entscheidend mitgeprägt hat, ist nach kurzer schwerer Krankheit am Sonntagmorgen überraschend gestorben. Seine Musikkameradinnen und -kameraden können es kaum fassen. Trauer und Mitgefühl in der Stadt sind groß.

„Der Tod von Ralf Stölzl ist total tragisch und unerwartet, und er reißt eine riesige Lücke in Reihen der Stadtkapelle“, sagt Stadtmusikdirektor Hans Nikol, noch immer fassungslos. „Ralf war Stadtkapelle“, würdigt er das Wirken Stölzls. Was Ralf Stölzl für die Stadtkapelle alles getan habe, das könne man kaum beschreiben.

Ein toller Freund und Ansprechpartner

Seine sehr gute Weitsicht, der Umgang mit Menschen und sein unglaubliches Engagement hätten ihn ausgezeichnet. Auch schwierige Situationen habe er immer mit Bedacht und Ruhe gemeistert. Egal, welche Frage es gegeben habe, Ralf Stölzl habe immer eine Antwort oder Lösung parat gehabt. „Er war für mich immer Ansprechpartner und ein toller Freund“, so Nikol.

Alle sind geschockt

Es seien alle total geschockt, und es sei unfassbar, dass Ralf Stölzl so plötzlich aus der Mitte der Stadtkapelle gerissen worden sei. „Das wird die Stadtkapelle nur schwer verkraften können. Er wird uns allen sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Inga und der Tochter“, ergänzt er. Er sei sehr dankbar für alles, was Ralf Stölzl für die Stadtkapelle getan habe. „Ohne ihn wäre die Stadtkapelle heute nicht das, was sie ist“, würdigte Nikol sein Schaffen weiter.

Kapelle will sein Erbe fortführen

Er könne sich noch nicht vorstellen, wie es ohne ihn weitergehen soll. „Das, was Ralf Stölzl für uns geleistet hat, ist für uns Ansporn, die Stadtkapelle weiterhin gut zu entwickeln und sein Erbe fortzuführen“, so Nikol.

Auszeichnung mit der Bürgermedaille

Im vergangenen Jahr hatte Ralf Stölzl beim Bürgerempfang in der Stadthalle von Oberbürgermeister Christian Ruf die Bürgermedaille, die höchste Auszeichnung der Stadt Rottweil, „für sein Lebenswerk Stadtkapelle“ verliehen bekommen. Darüber war er sehr stolz und das hatte ihn tief berührt, sagte er damals im Interview.

Ralf Stölzl war mit der Stadtkapelle eng verbunden. Über die Jahrzehnte sei sie ihm nicht nur ans Herz gewachsen, sondern habe für ihn ein Stück Heimat bedeutet. Ihm war es gelungen, die Kapelle in den 1990er-Jahren aus schwierigen Fahrwassern zu manövrieren. Zwischenzeitlich sind Stadtkapelle und Jugendkappelle bestens aufgestellt.

Musik im Blut

Musik hatte Ralf Stölzl im Blut. Bereits als Kind hatte er das Trompetenspiel erlernt. „Das war der Grundstein für ihre musikalische Laufbahn und ihre beeindruckende Hingabe zur Musik, die nicht nur ihr Leben prägt, sondern auch das kulturelle Leben der Stadt bereichert“, hatte Oberbürgermeister Christian Ruf in seiner Laudatio 2025 gesagt. Seit seinem zwölften Lebensjahr war Ralf Stölzl Mitglied der Stadtkapelle.

„Mit großer Dankbarkeit und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Ralf, der die Stadtkapelle Rottweil über viele Jahre hinweg außerordentlich geprägt hat“, sagen Markus Winz und Elisa Braun, die beiden Vorstände der Stadtkapelle. Mit unermüdlicher Leidenschaft, großem persönlichem Einsatz und viel Herzblut habe sich Stölzl für „seine“ Stadtkapelle eingesetzt und habe deren Geschicke mit Weitsicht, Feingefühl und bemerkenswerter Empathie geleitet.

Gemeinschaft und Fasnet lagen ihm am Herzen

„Besonders am Herzen lagen ihm die Gemeinschaft und der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt“, erinnern die beiden. Durch sein Engagement für die Jugendkapelle und die Integration der jungen Musiker habe er eine Verbindung geschaffen, die die Stadtkapelle bis heute auszeichne. Auch die Fasnet sei für ihn ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens gewesen, den er mit Begeisterung und Hingabe mitgestaltete.

Freunschaften nach Hyères und Brugg gepflegt

Zudem habe Ralf Stölzl die Freundschaften zu den Partnerstädten Hyères und Brugg mit großer Sorgfalt gepflegt und zahlreiche gemeinsame Reisen und Begegnungen organisiert. „Mit Ralf verliert die Stadtkapelle Rottweil nicht nur einen außergewöhnlichen Menschen und leidenschaftlichen Musikerfreund, sondern auch einen prägenden Wegbegleiter, dessen Wirken und Menschlichkeit unvergessen bleiben werden“, sagen sie abschließend.