Sie sind froh über die barrierefreie Toilette auf dem SSC-Gelände (von links): der Behindertenbeauftragte Manfred Kemter, Andreas Haller, Amtsleitung Tourismus und Marketing sowie SSC-Vorsitzende Kai Sauser. Foto: Kai Sauser

Der SSC Donaueschingen richtet eine 24-Stunden-Toilette im Sportzentrum Haberfeld ein. Sie ist ab sofort in Betrieb.

Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Inklusion und Barrierefreiheit: Der SSC Donaueschingen freut sich laut einer Mitteilung ab sofort im neuen Clubheim des Sportzentrums Haberfeld eine moderne, barrierefreie Toilette rund um die Uhr zugänglich zu machen.

 

Die behindertengerechte Einrichtung ist mit dem bewährten Euroschlüssel-System ausgestattet, das Menschen mit Behinderung einen sicheren und unkomplizierten Zugang ermöglicht – unabhängig von Öffnungszeiten oder Anwesenheit des Vereins.

„Wir möchten allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Besucherinnen und Besuchern mit Mobilitätseinschränkungen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Komfort bieten“, berichtet Kai Sauser, Vorsitzender des SSC Donaueschingen.

Wichtiges Zeichen

Mit dieser Maßnahme setzt der Verein ein wichtiges Zeichen für mehr Barrierefreiheit im Stadtgebiet. „Für die Bereitschaft des SSC Donaueschingen beim Neubau des Clubheimes eine mit dem Euroschlüssel zugängliche Toilette zu bauen und damit die Inklusion zu fördern, freut es mich als Behindertenbeauftragter der Stadt Donaueschingen und selbst betroffener Rollstuhlfahrer, dass wir jetzt die erste 100-prozentige, nach allen Vorgaben barrierefreie Toilette in der Stadt Donaueschingen haben. Ein herzliches Dankeschön dafür an den SSC Donaueschingen“, führt Manfred Kemter, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Donaueschingen, aus.