Nur bei der Wahl seines Stellvertreters war eine Stichwahl nötig. Eckhard Hofele aber ist bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats mit einem großen Vertrauensvorsprung in seine erste Amtszeit als Ortsvorsteher geschickt worden.
Nur sieben der elf Ortschaftsräte waren dabei, als Oberbürgermeister Roland Tralmer und Hauptamtsleiter Michael Glökler am Samstagnachmittag den bisherigen Ortschaftsrat verabschiedeten. Vier, so der kommissarische Ortsvorsteher Holger Mayer, seien entschuldigt.
Mayer eröffnete die Sitzung mit Gedanken zu der „furchtbaren Familientragödie am vergangenen Sonntag“, die im Ort und der Stadt Bestürzung ausgelöst habe. „Es war ein trauriger Sonntag für Lautlingen und Albstadt“, so Holger Mayer. Der getötete Sohn der Familie sei ein fröhlicher junger Mann gewesen mit zahlreichen Facetten und voller Pläne, dem die Zukunft auch in der Politik offen stand. „Sein Lächeln wird uns fehlen“, betonte Mayer. Dessen Schwester und Mutter, die durch Schüsse des Vaters und Ehemanns schwer verletzt worden waren, wünschte er vollständige Genesung und die Kraft, das Geschehene mit der Zeit zu verarbeiten. „Wir fühlen mit den Hinterbliebenen und Freunden“, betonte Mayer.
Für die am 9. Juni neu gewählten Räte lagen keine Hinderungsgründe vor, wie der Ortschaftsrat einstimmig bestätigte, und danach dankte Oberbürgermeister Roland Tralmer auch im Namen seiner Dezernenten Udo Hollauer und Steve Mall dem Gremium für dessen Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Obwohl erst ein Jahr im Amt, könne er auch als vormaliger Fraktionsvorsitzender diese Arbeit bewerten. „Danke, dass sie etwas geleistet haben – auch die heute nicht anwesenden Räte waren mit im Boot“, so der OB.
„Gelingt es uns, zu einem gemeinsamen Miteinander zu finden?“, fragte das Stadtoberhaupt, auch mit Blick auf die divergierenden Ansichten zur besten Lösung für die Ortsumfahrung. Die Ergebnisse der Wahlen zeigten, dass von der Überwindung der Gräben ausgegangen werden könne. Das lasse ihn zuversichtlich in die Zukunft blicken, um die beste Lösung für Lautlingen zu finden.
Tralmers Dank ging auch an Holger Mayer, der sich nach dem plötzlichen Tod von Heiko Peter Melle Ende Januar als dessen Stellvertreter und kommissarischer Ortsvorsteher aktiv und engagiert für Lautlingen eingesetzt habe.
Verdienstabzeichen in Silber für Holger Mayer für 20 Jahre im Ortschaftsrat
Mit Urkunde, Medaille und einem Präsent verabschiedete Tralmer die anwesenden Peter Rudolf Buck und Marc Söhn aus dem Gremium sowie Martin Alber, Günther Kirschbaum, Roland Schemminger und Johanna Klöckner – ihre Präsente werden nachgereicht. Tralmer ehrte Holger Mayer für 20-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat mit dem Verdienstabzeichen in Silber des Städtetages Baden-Württemberg samt Urkunde.
Nur eine Frau im neuen Gremium
Dem neuen und jungen Gremium gehört mit Helena Bodmer nur eine Frau an. Per Handschlag verpflichtete sie der OB ebenso wie Frank Otterbach, Bernd Stauß, Thomas Haas, Holger Mayer und die Neugewählten Jürgen Baldauf, Sven Streich, David Hagg, Christian Roth, Leon Leibold und Daniel Winterholer, der nicht dabei sein konnte.
Da aus dem Gremium keine Vorschläge für einen Ortsvorsteher kamen, nannte Holger Mayer den engagierten Lautlinger und pensionierten Polizeibeamten Eckhard Hofele. Er bekam mit einstimmigem Ergebnis gleich einen großen Vertrauensvorschuss.
Als erster Stellvertreter wurden Holger Mayer und Sven Streich vorgeschlagen, doch im ersten Wahlgang erreichte keiner die sechs notwendigen Stimmen, im zweiten Wahlgang wurde Sven Streich mit sieben Stimmen gewählt. Einstimmig fiel das Ergebnis für Holger Mayer als zweiter Stellvertreter aus.