Der neue Gemeindereferent Nana Danso (rechts) freut sich, die vielfältigen Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde Oberbaldingen mitzugestalten. Am 12. Oktober wird er in einem Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jonathan Richter (links) vorgestellt. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Oberbaldingen

Die Kirchengemeinde Oberbaldingen freut ich über die Neubesetzung der Mitarbeiterstelle. Am Sonntag wird der neue Gemeindereferent in einem Gottesdienst vorgestellt.

Große Freude über die Neubesetzung der Gemeindereferentenstelle in Oberbaldingen: Mit Nana Danso wurde ein 30-jähriger gefunden, der zum jungen Profil der Gemeinde bestens passt.

 

Der gebürtige Ghanaer lebte schon einmal in Deutschland, ist sein Vater doch Pfarrer der evangelischen Landeskirche Baden in Albbruck im Hotzenwald gewesen. Seine Mutter, Hebamme von Beruf, sorgte sich um Nana und seine drei Geschwister.

„Ich stieß auf der Webseite der Diakonie Baden auf die Annonce der Kirche Oberbaldingen“, so die Antwort auf die Frage, wie er denn ausgerechnet auf eine Stelle auf der Ostbaar gestoßen sei.

Nach seiner Ausbildung zum Medizinischen Laborwissenschaftler in Ghana folgte ein Freiwilliges Soziales Jahr. Im Anschluss daran suchte Nana eine neue Herausforderung. Sein Weg führte ihn an die CVJM Hochschule in Kassel, wo er eine kirchlich anerkannte theologische Ausbildung erhielt. Sein Fleiß ermöglichte ihm parallel dazu eine Ausbildung zum Erzieher zu absolvieren. Geprägt von einem christlichen Elternhaus fand er auch schnell den Weg zum Glauben an Jesus Christus.

Viele Ideen für die Kirchengemeinde

Als Berufseinsteiger wollte er nicht gleich in einer großen Gemeinde tätig werden und so nahm er über die Kirchenälteste Yvonne Huber Kontakt auf. Dabei erfuhr er, dass die Kirchengemeinde Oberbaldingen auch Kirchenferne ansprechen möchte. Dies interessiert den jungen Ghanaer besonders.

Mit der Aktionswoche „MyWay“ hat die Gemeinde hier bereits konkrete Schritte umgesetzt. Eines seiner Lebensmottos ist „dorthin zu gehen, wo Gott mich hinschickt.” In Anbetracht dessen habe er gespürt, dass Gott ihn in diese Gemeinde sendet, um miteinander die Kirche zu gestalten und zu leben. Dabei möchte er auch Schwerpunkte bei der Hauskreisarbeit, der musikalischen Gestaltung, den Lobpreisgottesdiensten sowie den Gebetsinitiativen setzen. Der Zeit folgend wird er neue Akzente in der kirchlichen Arbeit mit Social Media setzen.

Gottesdienst am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 12. Oktober, wird Nana Danso um 10 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kirchengemeinde willkommen geheißen. In diesem Gottesdienst wird auch Bezirkskantor Andreas Rütschlin aus Donaueschingen auf der renovierten Orgel zusammen mit der Gemeindeband spielen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst findet im Gemeindehaus ein Gemeindemittagessen statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Hier besteht die Möglichkeit, den neuen Gemeindereferenten kennenzulernen und ein erstes persönliches Gespräch zu führen.

Die volle Stelle, die nun nach langer Vakanz mit Nana Danso besetzt ist, genauso wie die Teilzeitstelle der Jugendreferentin Laura Harbusch wird über den Förderverein der Kirchengemeinde durch Spenden finanziert. Unterstützer sind gerne willkommen.

Weitere Infos unter www.kirche-oberbaldingen.de.