Nach wie vor ziehen wöchentlich Demonstranten durch Calw. Foto: Rousek

Obwohl inzwischen nahezu alle Corona-Maßnahmen gefallen sind und auch eine "Impfpflicht für alle" vom Tisch ist, gehen Woche für Woche sogenannte "Montagsspaziergänger" in Calw auf die Straße. Warum sie das immer noch tun, erklärt Simon Teune, Vorstandsvorsitzender des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung im Interview.

Calw - 250 Menschen waren am vergangenen Montag in der Calwer Innenstadt unterwegs, um zu demonstrieren. Auch wenn die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Hoch-Zeiten Anfang des Jahres (rund 500 Menschen) zurückgegangen sind, stiegen sie zuletzt wieder an. Und das, obwohl nahezu alle Corona-Maßnahmen, gegen die sich der Protest richtet, inzwischen fallengelassen wurden. Auch die Impfpflicht für die breite Masse der Bevölkerung, gegen die sich die Demonstranten explizit auf einem großen Banner aussprechen, ist vom Tisch.