Duss wird mit allen zentralen Funktionen am Standort Neubulach vom neuen Eigentümer Mafell AG fortgeführt. Foto: Duss

Das Neubulacher Unternehmen Duss wird Teil der Mafell AG. Die Firma und die Marke Duss seien in besten Händen, betont Konrad Duss. Doch was ist mit dem Personal? Wir haben nachgehakt.

Die Mafell AG mit Sitz in Oberndorf am Neckar hat zum 2. Dezember die Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Neubulach übernommen. Das teilte das Oberndorfer Unternehmen am Donnerstagabend mit.

 

Das zuvor in dritter Generation von der Familie Duss geführte Unternehmen fertigt mit 70 Mitarbeitern Elektrowerkzeuge und Zubehör zum Bohren, Meißeln und Diamantbohren. Mafell ist bekannt durch die gleichnamigen Elektrowerkzeuge zur Holzbearbeitung.

Stellenabbau ist nicht geplant, sagt ein Sprecher

Duss wurde im Jahre 1920 von Friedrich Duss gegründet und wird mit allen zentralen Funktionen am Standort Neubulach vom neuen Eigentümer fortgeführt, teilt Mafell mit.

Doch was bedeutet das für die Mitarbeiter? Kommt es zu Übernahmen oder Zusammenschlüssen von Unternehmen, geschieht es nicht selten, dass zumindest vereinzelt Stellen wegbrechen.

Im Fall von Duss soll das indes nicht geschehen, teilte ein Sprecher von Mafell am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Ein Stellenabbau sei nicht geplant, machte er deutlich.

Mafell, der Oberndorfer Premiumhersteller für Handmaschinen und Elektrowerkzeuge, hat jetzt Duss in Neubulach übernommen. Foto: Mafell AG

„Mit der Übernahme der Geschäftsanteile durch die Mafell AG ist die langfristige Zukunft des Unternehmens und des Standortes gesichert. Die Mafell AG weiß, wie traditionsreiche Marken und Unternehmen zukunftsfest weiterentwickelt werden. Viele Duss-Mitarbeitende sind sehr lange im Unternehmen beschäftigt. Ich bin glücklich, das Unternehmen und die Marke Duss in besten Händen eines Familienunternehmens zu wissen, das eine verlässliche Perspektive bietet“, betont Konrad Duss, Geschäftsführer des Neubulacher Unternehmens.

Zum Geschäftsführer wird Carsten Marschall berufen, der seit 13 Jahren bei Duss in leitender Position tätig ist. Der Mafell-Vorstandsvorsitzende Thorsten Bühl erklärt: „Duss ist bei Bohr- und Meißelhämmern eine starke Traditionsmarke. Die Produktportfolios von Mafell und Duss ergänzen sich sehr gut.“

Er sei überzeugt, dass man mit den geplanten Investitionen in Zukunft Produkte auf den Markt bringe, die dem Qualitäts- und Leistungsanspruch der beiden Unternehmen und Marken gerecht werden: „Die Mitarbeitenden und die Kunden von Duss haben eine sehr starke Identifikation mit dem Unternehmen und der Marke. Dies ist ein starkes Fundament für die Zukunft.“

Sowohl bei Mafell als auch bei Duss handelt es sich um Familienunternehmen.

360 Mitarbeiter, ausschließlich am Standort Oberndorf am Neckar

Mafell wurde 1899 gegründet und stellt handgeführte Maschinen sowie Elektrowerkzeuge zur professionellen Holzbearbeitung insbesondere für das Zimmerei- und Schreinerhandwerk her. 360 Mitarbeiter produzieren ausschließlich am Standort Oberndorf am Neckar in einer für die Branche ungewöhnlich hohen Fertigungstiefe, erklärt das Unternehmen.

Die Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Bohr- und Meißelhämmern sowie Diamantbohrmaschinen für den professionellen Einsatz spezialisiert.