Eine Atemschutzmaske der Kategorie FFP2. (Symbolfoto) Foto: dpa

Land liefert zu wenig. Feuerwehr fährt Lieferung aus. 2500 FFP2-Masken für Landkreis.

Kreis Rottweil - Nach langem Warten ist jetzt im Landkreis Rottweil endlich zusätzliche Schutzausrüstung angekommen. Das Land hat dem Landkreis 1000 MNS-Masken (Mund-Nasenschutz), 2500 FFP2-Masken sowie 5000 Einmalhandschuhe (entspricht 2500 Paar) geliefert. Das teilt die Kreisbehörde am Freitag mit.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Dennoch reiche das Material in keinster Weise aus, um die Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis zufriedenstellend und auf längere Zeit mit Schutzmaterialien auszustatten, heißt es. "Es muss dringlichst zeitnah weiterer Nachschub vom Land kommen. Wenn jetzt einzelnen ambulanten Pflegediensten nur ein Päckchen mit zehn Mundschutzmasken zur Verfügung gestellt werden kann, dann ist alles gesagt", so der Erste Landesbeamte Hermann Kopp zur eingetroffenen Lieferung.

Feuerwehr unterstützt bei Transport

Die Materialien seien am Freitagmorgen um 9.45 Uhr zentral angeliefert worden. Landrat Wolf-Rüdiger Michel habe dann sogleich um 10.30 Uhr den Verteilerausschuss einberufen, der die Aufteilung der überschaubaren Menge an die Einrichtungen in die Wege geleitet habe. Diesem gehörten neben Vertretern des Landratsamts auch Vertreter der Kliniken und des Pflegebereichs im Landkreis an.

Bereits um die Mittagszeit sei der Transport durch die Feuerwehr an die dringend wartenden Kliniken, 25 Pflegeeinrichtungen und 19 Ambulanten Dienste sowie das Gesundheitsamt erfolgt. "Wir sind sehr dankbar, dass uns die Feuerwehren so zuverlässig unterstützen und auch zunächst noch Kleinmengen zur Erprobung der Lieferkette ausfahren", so der Landrat.