Nach jahrelangem Warten und Rätseln steht es jetzt fest: Edeka übernimmt den Real-Markt auf dem Oberndorfer Lindenhof. Das Unternehmen teilte am Freitag Details mit.
Mitten im Fasnetstrubel kommt die Nachricht, auf die viele lange gewartet haben: Jetzt steht fest, wie es mit dem seit März 2024 geschlossenen Real-Markt in Oberndorf weitergeht.
In einer Mitteilung von Edeka heißt es: „ Edeka Südwest hat den ehemaligen Real-Standort in der Friedrich-List-Straße 10 in Oberndorf angemietet und plant die Realisierung eines zukunftsorientierten Vollsortimentsmarkts. Das Objekt wird umfassend modernisiert. Die Umbauarbeiten starten bereits im März dieses Jahres. Die Neueröffnung ist für den Jahreswechsel 2026/2027 geplant.“
Damit ist das, was seit längerem gemunkelt wird, in trockenen Tüchern. Der Vertrag ist unterschrieben. „Mit dem Vertragsabschluss ist für die Oberndorfer Bürgerinnen und Bürger eine hochwertige Versorgung mit Lebensmitteln und weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs am Standort Friedrich-List-Straße langfristig gesichert“, freut sich Martin Schäfer, Leiter Direkte Immobilienanlage der Baden-Württembergischen Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (BWVA). Die BWVA ist Eigentümerin und Vermieterin des Objekts.
Zur Erinnerung: Die SB-Warenhauskette Mein Real hatte im September 2023 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Einige Märkte waren gleich von Rewe, Kaufland und Edeka übernommen worden – für den Standort in Oberndorf jedoch kam zunächst das Aus.
Der Markt auf dem Lindenhof war einer von 45 Märkten in Deutschland, die zum 31. März 2024 geschlossen wurden, „da trotz intensiver Bemühungen kein Abnehmer“ gefunden worden sei, wie es hieß. 14 weitere Märkte wurden damals gleich an den Konkurrenten Rewe übertragen, drei Filialen an Kaufland und ein Markt an Edeka.
Alle drei waren in den vergangenen Jahren immer wieder für den Lindenhof im Gespräch. Jetzt bereitet Edeka die Neueröffnung vor. Stefan Duschl, Gebietsexpansionsleiter Edeka Südwest, erläutert: „Die anstehenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten bilden den Grundstein für ein gänzlich neues Einkaufserlebnis in Oberndorf mit umfassendem Sortiment und einer ansprechenden Marktgestaltung mit Wohlfühlatmosphäre.“
Alter Real-Markt wird neu gestaltet
Das Gebäude werde grundlegend neugestaltet und weiterentwickelt – vom Fußboden bis hin zur Gebäudetechnik. Die geplanten Maßnahmen umfassen unter anderem die Kühlsysteme sowie die Markt- und Parkraumbeleuchtung. Zum Einsatz kommen laut Mitteilung LED-Leuchtmittel sowie CO2-Kälteanlagen mit Wärmerückgewinnung.
Weitere Läden für Drogerie und Textil geplant
Rund 5900 Quadratmeter Verkaufsfläche umfasst das Objekt samt Bäckerei-Verkaufsstelle, Café und Flächen für weitere Gewerbetreibende im Eingangsbereich. „Vorgesehen sind Anbieter von Drogerieartikeln und Textilien. Die Planungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen“, berichtet Stefan Duschl.
Das Markt-Team des künftigen E-Centers werde alle klassischen Stärken des Edeka-Vollsortiments entfalten: angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über bekannte Marken, beliebte Edeka-Eigenmarken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zur Beratung an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Schwerpunkte des Sortimentes liegen unter anderem auf Bio-Artikeln sowie auf Produkten von lokalen sowie regionalen Erzeugerbetrieben.
Bäckerei und Café
„Wie für jeden Standort planen wir auch für den neuen Markt in Oberndorf ein individuelles Konzept, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden vor Ort“, verspricht Stefan Duschl. Backwaren soll es sowohl im Selbstbedienungsbereich im Markt als auch an einer großzügig gestalteten und in Eigenregie betriebenen Bäckerei-Verkaufsstelle samt Café im Eingangsbereich geben.