Rosi Müller, Dagmar Winkler und Daniela Riewe freuen sich den Kunden die neusten Trends in Balingen anbieten zu können. Foto: Merk

Seit Jahrzehnten führt Dagmar Winkler ihre Strumpfboutique in Balingen - 

Der Einzelhandel wird zunehmend vom Onlinegeschäft verdrängt. Immer mehr Kunden bestellen ihre Produkte bequem von zu Hause aus.

 

Doch Dagmar Winkler verrät, wie ihre Strumpfboutique sich hält.

Das erste Geschäft wurde 1984 in Hechingen eröffnet

Angefangen hat sie 1984 mit einem Geschäft in Hechingen. Ein Jahr später kam ihr die Idee, eine zweite Filiale in der Balinger Froschstraße zu eröffnen.

Fast 20 Jahre danach nutzte sie die Chance, in die Friedrichstraße umzuziehen. Dort konnte sie dank der größeren Verkaufsfläche ihr Sortiment erweitern.

Wie schafft es ein Nischengeschäft, sich trotz aller Herausforderungen zu behaupten? „Qualität, Stil und individuelle Beratung“, fasst die 69-Jährige kurz und prägnant zusammen. Besonders die persönliche Beratung liegen ihr und ihrem Team am Herzen – ein Engagement, das von der treuen Stammkundschaft geschätzt wird. 

Kunden kommen aus der ganzen Region

Ihre Kunden kommen aus der ganzen Region – von Albstadt über Rottweil bis hin nach Tübingen oder Sigmaringen. „Wir leben auch von der Mund-zu-Mund-Propaganda“, erklärt Winkler. Doch auch auf Laufkundschaft könne sie zählen: Viele bleiben beim Schaufensterbummel stehen und schauen spontan vorbei.

Wichtig ist Winkler dabei, dass sich niemand zum Kauf gedrängt fühlt – ein Gefühl, das mancher in kleinen Geschäften kennt. „Man darf sich gerne einfach umsehen und, wenn sich nichts Passendes findet, ohne schlechtes Gewissen wieder gehen“, sagt sie. Ziel sei es, den Kunden ein gutes Gefühl zu geben, nicht Druck.

Vertrauensvolle Atmosphäre wird geschätzt

Viele Stammkunden schätzen diese vertrauensvolle Atmosphäre und bringen sogar Kleidung mit, zu der die neue Strumpfhose passen soll. „Eine Dame hatte letztens gleich vier Röcke dabei“, erzählt Rosi Müller, die zusammen mit Daniela Riewe zum Team gehört. Beide betonen nicht nur den angenehmen Umgang mit den Kunden, sondern auch die positive Stimmung im Team – „das liegt auch an der Freundlichkeit unserer Chefin“, sagt Müller.

Um Stil und Qualität zu sichern, besucht Dagmar Winkler regelmäßig Fachmessen. Dort sieht sie, „was trendy ist“, und kann für jede Saison die neuesten Stoffe, Drucke und Muster auswählen. Dabei hilft ihr das Gespür für die Wünsche und Vorlieben ihrer Kundschaft. „Es ist jedes Mal eine Freude, wenn ich genau das finde, was die Leute haben wollen“, sagt sie lächelnd.