Bei der Bahn gibt es allerhand zu erleben. Foto: Die Oberbadische

Bei der Deutschen Bahn gibt es immer wieder besondere Erlebnisse – manchmal auch Positive, erlebte unser Autor.

Wie oft lieferte schon – auch an dieser Stelle – die Deutsche Bahn eine Steilvorlage? Manchmal macht sie es einem ja auch leicht: Verspätete oder ausgefallene Züge, überfüllte Waggons, schräge Erlebnisse mit anderen Fahrgästen...

 

Dass es auch ganz anders geht, durfte ich kürzlich wieder einmal erleben. Ich saß im ICE von Basel in Richtung Berlin, als von der Zugbegleiterin folgende Durchsage kam: „Sehr geehrte Fahrgäste, wir durchqueren mehrere Bundesländer, also wundern Sie sich nicht, wenn sich Wetter, Dialekt und Mentalität während der Fahrt ändern.“ Weiter hieß es: „Bei Wünschen fragen Sie mein fantastisches Team oder mich. Wir sind überall da, wo man uns nicht erwartet, aber dringend braucht.“ In Karlsruhe kam schließlich die Empfehlung: „Verlassen Sie den Zug in würdevoller Haltung, Sie sind schließlich in Baden.“

Diese Ansagen kamen derart unerwartet und mit spürbarer, ungekünstelter Herzlichkeit, dass sie einen unwillkürlich zum Schmunzeln brachten. Danke, Deutsche Bahn!