Friedhof in Schonach: Platz für weitere Urnengräber

Auf dem Schonacher Friedhof zeichnen sich Veränderungen ab: Ein weiteres Baum-Grabfeld soll entstehen. Darum ging es nun auch im Gemeinderat. (Archivfoto)
Christel Börsig-KienzlerAuf dem Friedhof in Schonach wird der Platz auf dem Baum-Urnengrabfeld, das 2017/2018 angelegt wurde, so langsam knapp. Die verfügbaren Grabplätze reichen vermutlich noch bis Ende des Jahres aus.
Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat ein Friedhofskonzept beschlossen, wonach in der Ebene über dem aktuellen Urnengrabfeld ein weiteres Baum-Grabfeld entstehen soll. Drei Bäume wurden schon bestellt und sollen in Kürze geliefert und gepflanzt werden. Damit das Feld dann Ende dieses, Anfang kommenden Jahres genutzt werden kann, müssen noch die dazugehörigen Stelen und Blumenablageflächen erstellt werden. Wenn alles fertiggestellt ist, ist damit Raum für weitere 192 Urnenplätze.
Von den heimischen Steinmetzen Marc Fries und Donatus Ketterer wurden im Gemeinderat Vorschläge zur Gestaltung der insgesamt neun Stelen gemacht. Diese sollen in viereckiger Form und aus Tarn-Granit in Hell sowie Impala in dunkel geschaffen werden, die Blumenablagefläche soll ebenfalls aus Granit bestehen. Die Kosten belaufen sich auf 29 695,26 Euro, den Auftrag würden beide Firmen gemeinsam ausführen und jeweils zur Hälfte abrechnen. Die Kosten sollen dann in die Gebührenkalkulation einfließen, ein Haushaltsansatz besteht nicht. Allerdings ist der Friedhofsbereich gebührenfinanziert, so dass hier auch wieder entsprechende Einnahmen fließen werden.
Drei statt vier Ecken
Silke Burger merkte an, dass die bisherigen Stelen dreieckig seien, da wäre es doch stimmiger, die neuen ebenso auszuführen. Sie stellte den Antrag, das so aufzunehmen. Das Gremium beschloss das dann auch bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung. Damit werden auf der neuen Urnen-Fläche dreieckige Stelen stehen.