Das Afrikafest zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen auf dem Marktplatz. Wegen der Corona-Krise wurde es jedoch in diesem Jahr abgesagt. Foto: Archiv/Sannert

20. Auflage von Veranstaltung im Juni abgesagt. Finanzielles Risiko zu groß.

Freudenstadt - Es war zwar erst für den 27. und 28. Juni terminiert, doch das Afrikafest auf dem Freudenstädter Marktplatz, das zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt gehört, wurde bereits jetzt wegen der Corona-Krise abgesagt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region.

Seit 2001 gibt es in Freudenstadt regelmäßig das Afrikafest. Dieses Jahr sollte das 20-jährige Bestehen gefeiert werden, aber die Umstände seien so, dass an eine Durchführung nicht mehr zu denken sei, so die Kulturinitiative Freudenstadt, die das Fest veranstaltet. Normalerweise würden um diese Jahreszeit die Verträge mit den Händlern, Musikern und den anderen Künstlern abgeschlossen, die Details mit dem Marktbüro der Stadt und den Stadtwerken vereinbart und der Marktplatz für die Stände aufgeteilt. Dies alles sei augenblicklich nicht möglich und die Versammlungs- und Kontaktsperren wirkten bis weit in den Juni hinein.

Selbst wenn bis zum letzten Wochenende im Juni die Kontaktsperren aufgehoben wären, seien Veranstaltungen vom Ausmaß des Afrikafests diesen Sommer wohl nicht machbar, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Jubiläum wird im nächsten Jahr gefeiert

Auch denke man, dass die Gesundheit der Menschen wichtiger ist als das Fest. "Wir, die Organisatoren, sehen deshalb kein realistisches Szenario, das es uns erlauben würde, das finanzielle Risiko eines Markts und Festivals einzugehen, das dann kurzfristig abgesagt werden müsste", heißt es weiter. Man bitte alle, die sich auf das Fest gefreut haben, um Verständnis. Das Jubiläum werde wohl erst im kommenden Jahr gefeiert. "Wir sind es allen Freunden unseres Fests, ebenso wie den Musikern, den Händlern und allen anderen schuldig, eine verlässliche und rechtzeitige Entscheidung zu treffen, was wir hiermit tun", so die Organisatoren.