Dramatische Szenen in der Nacht auf Sonntag bei einem Reifenhändler in Gammertingen. Foto: SDMG/ Kohls

Bei der Firma Reifen Göggel in Gammertingen ist am späten Samstagabend ein Großbrand ausgebrochen. Fünf Menschen wurden verletzt. Grund für das Feuer könnte ein Hochzeits-Feuerwerk des Firmeninhabers gewesen sein.

Gammertingen - Kurz vor Mitternacht ist am Samstag laut Angaben des Polizeipräsidiums Ravensburg die neu errichtete Lagerhalle mit Verwaltungstrakt beim Gammertinger Reifenhersteller Göggel in Brand geraten.

Rund 370 Einsatzkräfte aus der ganzen Region zwischen Reutlingen und Albstadt waren mit 70 Fahrzeugen vor Ort. Laut Aussagen von Zeugen sollen die Flammen und der Rauch bis zu 15 Kilometer weit zu sehen gewesen sein. Die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben hatte über die NINA- und Katwarn-App eine Meldung veröffentlicht, laut der das betroffene Gebiet gemieden werden soll.

Vier Menschen ins Krankenhaus gebracht

Der Rettungsdienst kümmerte sich zunächst um vier Menschen, später wurde die Angabe auf fünf korrigiert. Vier von den fünf wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wo sich die Verletzten bei Brandausbruch aufhielten, ist bislang unklar. In der Firma selbst wurde zu der Zeit nicht gearbeitet.

Feuerwerk als Ursache für Brand? Polizei: "Naheliegend!"

Im Gespräch mit unserer Redaktion berichtete ein Augenzeuge, dass am Samstag die Hochzeit des Firmeninhabers Bruno Göggel stattfand. Bei einem damit verbundenen Feuerwerk, das gegen 22.30 Uhr stattfand, entzündete sich möglicherweise ein Reifenstapel. Offiziell bestätigt wurde diese Theorie aber noch nicht. Die Ermittlung der Brandursache dauert an.

Ein Sprecher der Polizei Ravensburg sagte dem Reutlinger General-Anzeiger: "Es gab ein Feuerwerk. Ermittlungen haben noch nicht gezeigt, dass es den Brand ausgelöst hat. Es ist aber naheliegend." Unabhängig davon, ob ein Feuerwerk Grund für den Großbrand gewesen ist, stellt sich die Frage, inwiefern dieses Feuerwerk angesichts der aktuellen Trockenheit und Hitze überhaupt genehmigt werden konnte.

Großbrand bei Reifen Göggel: Schaden in Millionenhöhe

Unstrittig ist, dass sich der entstandene Brand rasch auf weitere Reifenstapel, Fahrzeuge sowie auf das Lager- und Verwaltungsgebäude der Firma ausbreitete. Das Übergreifen der Flammen auf das Zentrallager konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch massiven Löscheinsatz verhindern.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Schaden auf mehrere Millionen Euro. Wie der Schaden aus Blick der Versicherungen zu bewerten ist und ob er reguliert werden kann, blieb am Sonntag noch unklar. Zunächst muss auch hier einwandfrei geklärt werden, ob das Hohzeitsfeuerwerk den Großbrand verursacht hat. Reifen Göggel, das seinen Sitz in der Burladinger Straße 14-26 hat, führt Bruno Göggel - laut Homepage - in der Geschäftsform "eingetragener Kaufmann".

Feuerwehren weiter mit schwerem Gerät im Einsatz

Die Feuerwehr ist auch am Sonntag noch weiterhin zu massiven Nachlöscharbeiten vor Ort, wie Pressesprecher Joachim Pfänder erklärt. Dabei sind Radlader und weiteres schweres Gerät im Einsatz. Die Rauchentwicklung wurde laut Feuerwehr "eingedünnt", die Gefahr für die Bevölkerung habe sich dementsprechend reduziert.  

Wie in diversen Facebook-Posts und Telegram-Gruppen berichtet wurde, kam es in Gammertingen und Neufra zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr.

Hochzeit von Bruno Göggel und seiner Frau Corinna

Wie unsere Redaktion in Erfahrung gebracht hat, hatte Firmenchef Bruno Göggel mit seiner Corinna in seinem Garten seine Hochzeit gefeiert. Rund 300 Gäste waren eingeladen, sie waren es auch, die den Brand bemerkt hätten. Die Hochzeit, die am Nachmittag ausgelassen begann und fortan ausschweifend gefeiert worden war, fand ein tragisches Ende.

Bei der Sause mit dabei waren auch zahlreiche Künstler wie der Kabarettist Dave Davis und Schlagersänger DJ Ötzi (Hey, Baby). Genächtigt wurden laut Infos von schwaebische.de im Sigmaringer Karls Hotel. Bruno Göggel hatte das komplette Hotel gemietet.

Reifen Göggel: Investitionen in Höhe von 50 Millionen Euro geplant

Ende Mai hatte Reifen Göggel mitgeteilt, 50 Millionen Euro in ein neues Lager investieren zu wollen. Damit sollte es ermöglicht werden, künftig zwei Millionen Reifen zu lagern. Die Planungen für den Bau von zwei Lagerhallen mit vier und sieben Ebenen und einer Fläche von über 50.000 m² sind angelaufen; ein Teil der Flächen befindet sich bereits im Bau.

Alle Artikel zum Großbrand in Gammertingen finden Sie auf unserer Themenseite.